Unmittelbar an der Autobahn A63 und an der Bundesstraße B420 entsteht durch eine neu gebaute großzügige Kreisverkehrsanlage der top erschlossene businessPARK Wörrstadt mit einem Verkehrsdienstleistungszentrum auf rund 120.000 m².

Am Montag (17.06.2019) feierten die Stadt Wörrstadt gemeinsam mit der Verbandsgemeinde Wörrstadt und den Pojektentwicklern, die 24-Autbahn-Raststätten GmbH aus Regensburg, mit über 70 Gästen den Baubeginn des Areals.

Erschließung bis 2020 abgeschlossen

Die Nutzer für die Hälfte der Grundstücke stehen bereits heute fest. Dabei entstehen im ersten Schritt schon über 200 neue Arbeitsplätze, mehr als von der Stadt avisierten 400 Arbeitsplätze insgesamt. Für die Erschließung, die bis Anfang 2020 abgeschlossen sein soll, ist die Baufirma Horn aus Kaiserslautern verantwortlich.

Das Areal des neuen Gewerbeparks | Foto: Thorsten Lüttringhaus

Wörrstadts Bürgermeister Ingo Kleinfelder und Verbandsgemeindebürgermeister Markus Conrad freuen sich über die bereits ersten Ansiedlungen. So werde in Kürze auch mit den Bauarbeiten von Panattoni (auf 37.500 m²) und dem 24-Autohof mit Fast-Food (auf 25.000 m²) begonnen. Weitere Grundstücksinteressenten befinden sich bereits in fortgeschrittenen Kaufverhandlungen.

Exponierte Lage an der A63

VG-Bürgermeister Markus Conrad | Foto: Thorsten Lüttringhaus

„Nach vielen Jahren intensiver Planung, vieler Abstimmungsgespäche – vor allem mit der Landes- und Bundesstraßenverwaltung – können wir nun endlich den Baubeginn für eines der wichtigsten Ansiedlungsprojekte der letzten 10 Jahre feiern“, so Conrad.
„Wir brauchen weitere Gewerbeflächen in unserer Verbandsgemeinde, da die Nachfrage in Rheinhessen immer noch sehr hoch ist und wir bei uns fast keine Flächen mehr haben“, so Markus Conrad weiter.

Aufgrund der exponierten Lage, direkt an der A63, war die Lösung der abwassertechnischen Probleme eine der größten Herausforderungen während der mehrjährigen Planung.

Großer Autohof mit großem Elektro-Ladepark

Panattoni Europe, der führende Pojektentwickler für Industrie- und Logistikimmobilien in Europa, wird den Logistic Parc Frankfurt Süd in Wörrstadt errichten.

Foto: Thorsten Lüttringhaus

Im 24-Autohof stehen auch bereits mit der TOTAL Deutschland GmbH, AS 24 Tankservice GmbH, Subway und einer Burger-Kette erste Partner fest. Weiterhin entsteht im Verkehrsleistungszentrum, der umweltbewussten Tradition der Stadt Wörrstadt entsprechend, ein großer Elektro-Ladepark mit mehreren Anbietern.

Die heute schon feststehenden Investitionen in den zu entwickelnden businessPARK Wörrstadt betragen einschließlich der Erschließung rund 50 Millionen Euro.