DCA962CB 3C7B 4D8C 97C5 A96ABADF94E6 1
DCA962CB 3C7B 4D8C 97C5 A96ABADF94E6 1

Aktuell kommt es zu einem Feuerwehreinsatz auf dem Postplatz in Oppenheim. Gegen 9:55 Uhr war dort ein Feuer im Dachstuhl eines Mehrparteienhauses ausgebrochen. Die Rettungskräfte sind mit einem Großaufgebot im Einsatz. BYC-News ist vor Ort.


Zahlreiche Einsatzkräfte wurden umgehend nachalarmiert

Der erste Notruf ging bei der Rettungsleitstelle in Groß-Gerau ein, es wurde gemeldet, dass Feuer aus den Steckdosen im Dachgeschoss des Mehrfamilienhauses in dem 10 Personen gemeldet sind kommen würde. Das Feuer würde sich rasend schnell ausbreiten. Bei Eintreffen der ersten Rettungskräfte stand bereits der Dachstuhl in Vollbrand. Das Einsatzstichwort wurde umgehend erhöht, weitere Kräfte umliegender Feuerwehren wurden alarmiert.

Der Postplatz ist aktuell vollgesperrt

Personen befinden sich nach aktuellen Kenntnissen nicht mehr im Gebäude. Aufgrund der starken Rauchentwicklung werden Anwohner darum gebeten, Türen und Fenster geschlossen zu halten.

Klaus Penzer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rhein-Selz ist zur Zeit ebenfalls vor Ort, um sich persönlich ein Bild von der Situation zu machen.

Der Postplatz ist aktuell vollgesperrt, weshalb Verkehrsteilnehmer gebeten werden, den Bereich weiträumig zu umfahren. Wie die Deutsche Bahn auf Anfrage von dieser Online-Zeitung mitteilt, ist der Bahnverkehr auf der nahegelegenen Bahnstrecke durch den Brand nicht beeinflusst.

Wegen der Erhöhung der Dach- und Deckenlast besteht Einsturzgefahr. Aus diesem Grund wurde auch das Technische Hilfswerk nachgefordert und um Unterstützung gebeten.

Löscharbeiten werden noch längere Zeit andauern

Wie der Pressesprecher der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rhein-Selz gegen 11:35 Uhr vor Ort gegenüber BYC-News mitteilte, sind rund 60 Feuerwehrkräfte vor Ort. „Es wurden bei dem Brand keine Personen verletzt. Momentan ist es aber so, dass zehn Personen, die aus dem Anwesen raus geholt wurden, vom Rettungsdienst betreut werden, damit sie erstmal untergebracht sind und es warm haben“, so der Sprecher. Weiter erklärte er, dass die Löscharbeiten noch längere Zeit andauern werden. Die Brandursache sei aktuell noch unklar und müsse noch von der Polizei ermittelt werden.

Im alten Feuerwehrgebäude am Postplatz wurde in der Zwischenzeit auch eine Betreuungsstelle eingerichtet.

Wie die Polizei mitteilt:

Die Polizei teilte um 16:20 Uhr dazu mit, dass das Gebäude bis auf Weiteres nicht mehr bewohnbar ist. Eine Gefahrenerforschung unter Beteiligung von Statikern und Baufachberatern dauert noch immer an. Auch wenn die Löscharbeiten weitestgehend abgeschlossen sind, ist die Feuerwehr weiterhin im Einsatz, um unter anderem das Dach abzudecken. Das Ordnungsamt kümmert sich aktuell um die Unterbringung der Bewohner.

Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an und werden von der Kriminalpolizei Oppenheim geführt. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung liegen zum derzeitigen Ermittlungsstand nicht vor. Stattdessen wird ein technischer Defekt als Brandursache vermutet. Es kam zu keinen Personenschäden. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 500.000 Euro geschätzt.

Im Einsatz sind:

  • die Feuerwehr Oppenheim
  • die Feuerwehr Nierstein
  • die Feuerwehr Schwabsburg
  • die Feuerwehr Dienheim
  • die Feuerwehr Bingen
  • die Feuerwehr Bodenheim
  • die Feuerwehr Guntersblum
  • die Johanniter Unfallhilfe Rheinhessen
  • die Notfallseelsorge
  • die Polizei
  • das Technische Hilfswerk

Abonniere uns auch bei Facebook unter: Rhein-Main Nachrichten