IMG 1632 scaled e1660676402317
IMG 1632 scaled e1660676402317

Große Aufregung am Montagnachmittag (15. August 2022) auf der Polizeistation in Eltville am Rhein. Dort hatte ein Mann gegen 13:00 Uhr eine Sprenggranate abgegeben, umgehend wurde der Bereich evakuiert. Glücklicherweise nahm alles noch ein gutes Ende.

Der Mann hatte die Granate auf dem Parkplatz der Polizei abgelegt

Der Mann war zuvor in einem trockenen Flussbett des Rheinufers unterwegs und hatte dort einen metallenen Gegenstand gefunden, den er nicht mit Sicherheit einordnen konnte. Entgegen jeder Vernunft entschied er sich, das Fundstück aufzuheben und damit zur Polizeistation Eltville zu gehen, um den Gegenstand dort begutachten zu lassen. Auf der Polizeiwache erkannte man schnell, dass es sich um eine Sprenggranate handelte. Umgehend wurde der Besucherparkplatz, auf dem der Mann die Granate abgelegt hatte, abgesperrt. Zeitgleich wurde der Kampfmittelräumdienst alarmiert, welcher kurz darauf vor Ort eintraf. Dieser konnte vor Ort glücklicherweise feststellen, dass die Sprengladung der Granate im Laufe der Jahre scheinbar herausgespült wurde.

Die Polizei warnt ausdrücklich vor der Gefahr solcher unbekannter Fundstücke, die sich als Waffen oder Munition entpuppen können. Gerade bei den aktuellen Wasserständen kann es vorkommen, dass jahrzehntealte Munition ans Tageslicht kommt. Von solchen Fundstücken kann eine ernstzunehmende und im Zweifel sogar lebensbedrohliche Gefahr ausgehen. Sollten Sie selbst derartige Gegenstände entdecken, belassen Sie diese bitte unbedingt an Ort und Stelle und verständigen Sie die Polizei.