Nachdem im letzten Jahr das Geschwindigkeitsdisplay am Friedhof entwendet wurde, stehen nun endlich zwei neue Displays in Oppenheim zur Verfügung. Die Displays können neben der Anzeige der gefahrenen Geschwindigkeit, Smileys und der Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit, auch Verkehrszahlen erheben.
Displays werden des Öfteren den Standort wechseln
„Damit können wir endlich auch Zahlen erheben, mit denen dann bei der Kreisverwaltung um Radarkontrollen gebeten werden kann, wenn eine signifikante Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit festgestellt wird!“, freut sich Philipp Schlaak (CDU) Beigeordneter für Mobilität und Digitalisierung.
Zu Beginn werden die Displays bis Anfang Oktober häufiger ihren Standort wechseln und ausschließlich in der Neustadt im Einsatz sein, da hier dringende Erhebungen durchgeführt werden müssen. Aktuell hängen die Geräte Am Gutleuthaus und In den Weingärten. Es sind jederzeit Vorschläge aus der Bürgerschaft zu möglichen Einsatzorten erwünscht. Ab Oktober sind monatlich wechselnde Standorte, wie Im Herrnweiher, Mainzer Straße oder Friedrich-Ebert-Straße vorgesehen.