Am Donnerstagmorgen (11. November 2021) kam es bundesweit zu einem Ausfall der Notrufnummern 110 und 112. BYC-News hat bei der Polizei Mainz nachgefragt, was Bürger in einem solchen Fall tun sollten.


Bürger werden zeitnah über den Ausfall informiert

Rinaldo Roberto, Pressesprecher der Polizei Mainz erklärt: „Wenn die Notrufnummern ausfallen, muss die Polizei zunächst einschätzen, ob es sich dabei um ein lokales Problem an der Notrufanlage handelt, das an den Polizeipräsidien verbaut ist oder ob es ein übergelagertes Problem mit dem Notruf ist.“ Weil die Polizei in Rheinland-Pfalz sehr eng vernetzt sei, lasse sich das aber sehr schnell feststellen. Anschließend werden die Bürger informiert, was im Normalfall, wie auch an diesem Morgen, über KATWarn aber auch über andere Kanäle, wie beispielsweise Twitter geschehe.

Dienststellen sind weiterhin erreichbar

„Die Polizei ist natürlich eine der Organisationen, die rund um die Uhr besetzt ist. Wenn die Notrufnummern ausfallen, kann man also weiterhin direkt über die Festnetznummer bei der jeweiligen Dienststelle anrufen“, berichtet Roberto. „Wir haben das zum Beispiel heute Morgen auch mit einem kurzen Tweet mitgeteilt und die Bürger so informiert, wie man die richtige Dienststelle finden kann.“

Für Bürger sei es aber nicht zwingend notwendig bei der für das Gebiet zuständigen Dienststelle anzurufen. Jede Polizeistelle könne im Zweifel weiterhelfen. Denn die Dienststellen seien alle durch eine Direktleitung verbunden, sodass diese untereinander auch kommunizieren können, wenn beispielsweise das Telefonnetz nicht mehr funktioniere. Auch per Funk sei die Kommunikation weiterhin möglich. Die richtige Dienststelle könne also in jedem Fall dann über den Anruf informiert werden.

Höhere Polizeipräsenz bei längeren Ausfällen

Die Dienststellen der Polizei sind sowieso rund um die Uhr besetzt und dienen jederzeit als Anlaufstelle für Bürger. Ob die Polizei bei einem Notrufausfall allerdings mehr Streifenbesatzungen als normalerweise raus schickt, um während eines Ausfalls präsenter zu sein, hänge von einigen Faktoren ab, so Roberto: „Wenn der Notruf nachts um 3 Uhr ausfällt, dann machen wir das nicht. Wir behalten die Situation natürlich immer weiterhin im Auge, da wir auch noch andere Systeme als nur den Notruf haben. Wir bekommen zum Beispiel viel über Verkehrswarnmeldungen rein und können somit den Verkehr weiterhin beobachten. In den meisten Fällen dauert so ein Ausfall aber auch nur wenige Minuten. Sollte der Notruf doch mal länger ausfallen, wird die Polizei auch ihre Präsenz auf den Straßen erhöhen“, erklärt er.

„Eine sehr kritische Situation“

„Wir als Polizei sind uns darüber bewusst, dass der Ausfall der Notrufnummern eine sehr kritische Situation darstellt. Deshalb gibt es eigentlich auch mehrere sich gegenseitig absichernde Systeme, damit es nicht zu einem solchen Ausfall kommt, weil der Notruf immer gewährleistet sein muss. Aus diesem Grund sind wir als Polizei in solchen Fällen sehr aufmerksam“, so Roberto.

Tipps der Polizei zusammengefasst: 

  • Wichtigste Telefonnummern (Festnetznummer der Polizeidienststelle, Feuerwehr, Rettungsdienst, Arztpraxen etc.) notieren und aufbewahren, um diese im Notfall griffbereit zu haben
  • Freunde oder Bekannte anrufen und diese bitten, Hilfe zu verständigen
  • Hilfe rufen oder auf andere Weise auf sich aufmerksam machen
  • Wenn möglich: Direkt zur Polizeidienststelle gehen