Symbolbild BYC News8 scaled
Symbolbild BYC News8 scaled

Am Sonntag, 30. April 2023 ist es wieder soweit: der nächste verkaufsoffene Sonntag in der Mainzer Innenstadt steht an. Zwischen 13.00 Uhr und 18.00 Uhr haben die Besucher die Möglichkeit, nach Herzenslust in den Einzelhandelsläden zu stöbern, sich über aktuelle Trends zu informieren, zu shoppen und in den vielen Cafés, Weinstuben und Restaurants einzukehren.

Verbinden lässt sich das Shoppingerlebnis mit einem Besuch des „WeinFrühlings“ am Schillerplatz, der in diesem Jahr zum 7. Mal stattfindet

Dort können die Gäste von 12.00 Uhr bis 19.00 Uhr unter anderem Weine aus Rheinhessen, von der Nahe, aus Spanien und Portugal sowie Leckeres vom Grill, Burger, Crêpes sowie weitere herzhafte Leckereien genießen. Darüber hinaus stehen in der gesamten Innenstadt Karussells für die Kleinen, es gibt eine Kinderhüpfburg am Staatstheater, Kinderschminken, an vielen Essensständen kann man nach Lust und Laune schlemmen und auch das beliebte „Mainz-trifft-sich-Ticket“ der Mainzer Mobilität, mit dem bis zu 5 Personen den ganzen Tag für 5 Euro den ÖPNV nutzen können, wird wieder genauso angeboten wie das Flatrateparken für 5 Euro in den Parkhäusern der PMG. Außerdem steht ein Gepäckbus zur Aufbewahrung der Einkäufe am Staatstheater bereit.

Wirtschaftsdezernentin Manuela Matz freut sich auf den verkaufsoffenen Sonntag und den WeinFrühling

„Wieder einmal wird sich unsere Innenstadt von ihrer besten Seite präsentieren und zeigen, wie vielfältig und attraktiv sie ist. Das liegt vor allem an den vielen tollen, individuellen Einzelhandelsgeschäften, unseren fantastischen Gastronomiebetrieben, aber auch an den vielen unterschiedlichen Akteuren, die sich für unsere Innenstadt engagieren. Ich würde mich sehr freuen, wenn auch diesmal wieder viele Menschen von nah und fern nach Mainz kommen, um die vielen Angebote und Attraktionen zu genießen, unseren lokalen Handel, unsere Gastronomie sowie unsere Schausteller:innen zu unterstützen. Mein Appell lautet daher: kommen Sie am 30. April 2023 in die Innenstadt und erleben Sie unser Mainzgefühl. Es lohnt sich“, sagt Manuela Matz. Einen besonderen Dank richtet Matz zugleich an die Werbegemeinschaft und Mainz Citymanagement (MCM) für die Organisation und auch für die hervorragende Zusammenarbeit.

Auch Annette Plachetka, Vorsitzende der Werbegemeinschaft Mainz, und Citymanagerin Sandra Klima blicken dem ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres 2023 mit großer Freude entgegen. „Die Mainzer Innenstadt hat unfassbar viel zu bieten und ist immer eine Reise wert. Das wollen wir auch diesmal wieder zeigen. Gerade jetzt, wo es wärmer wird, strömen die Menschen nach draußen und wollen das besondere Flair unserer City genießen. Wir hoffen deshalb, dass auch diesmal wieder viele Besucher:innen von nah und fern nach Mainz kommen, die Geschäfte besuchen, Zeit auf dem ,WeinFrühling‘ verbringen und einfach einen tollen Tag und Abend haben.“