WhatsApp Image 2022 09 26 at 13.06.39
WhatsApp Image 2022 09 26 at 13.06.39

Am Freitagnachmittag (23. September 2022) wurde die Mainzer Polizei zu einem ungewöhnlichen Einsatz ins Münchfeld auf dem Hartenberg alarmiert. Dort sorgte eine Königspython für Schrecken.

So wie alle Pythons ist auch die Königspython eine ungiftige Würgeschlange

Gegen 14:30 Uhr meldete ein Anwohner, dass er im Bereich der Sophie-Cahn-Straße eine Schlange gefunden habe. Beim Eintreffen der Polizei bestätigte sich die Lage: Tatsächlich schlängelte sich vor dem Eingang zu einem Mehrfamilienhaus eine rund ein Meter lange Schlange, bei der es sich nach erster Einschätzung auch nicht um eine Blindschleiche handelte. Nach Rücksprache mit dem Mainzer Tierheim konnte die Schlange als junge Königspython identifiziert werden. Diese Schlange ist heimisch in den Tropen von West- und Zentralafrika und ernährt sich von Vögeln und kleinen Säugetieren, wie zum Beispiel Mäusen oder Ratten. So wie alle Pythons ist auch die Königspython eine ungiftige Würgeschlange, die eine maximale Länge von rund 2 Metern erreichen kann.

Da von den Polizeibeamten vor Ort kein Eigentümer ermittelt werden konnte, wurde das Tier von den Polizeikräften unter Anleitung fachgerecht ins Mainzer Tierheim gebracht.