WhatsApp Image 2022 01 21 at 16.27.20
WhatsApp Image 2022 01 21 at 16.27.20

In der Zeit von Samstagmorgen (22. Januar 2022) um 9:00 Uhr bis Sonntag (23. Januar 2022) um 17:00 Uhr wird die Behelfsbrücke am Autobahnkreuz Mainz Süd (Autobahn A60/A63) aufgrund von Wartungsarbeiten vollgesperrt. Es wird dadurch zu Verkehrsbehinderungen kommen. Das teilte die Autobahn GmbH mit.


Verkehrsbehinderungen auf der A60

Der Verkehr auf der A60 in Richtung Bingen wird über die verbleibende offene Spur auf der alten Bestandsbrücke geführt. Verkehrsteilnehmer, die auf die Autobahn A63 in Richtung Alzey und Kaiserslautern unterwegs sind, können dann an der Anschlussstelle Mainz-Lerchenberg drehen. Entsprechende Umleitungen werden ausgeschildert sein.

Der Verkehr in Fahrtrichtung Frankfurt kann am Wochenende weiterhin ohne Einschränkungen fließen.

Verkehrsbehinderungen auf der A63

Zudem werden die beiden Fahrtrichtungen auf der A63 wechselseitig gesperrt werden. Dabei wird der Verkehr in Richtung Mainz an der Anschlussstelle Klein-Winternheim über die Kreisstraße K51, die Landstraße L426, die Anschlussstelle Mainz-Lerchenberg und die Haifa-Allee umgeleitet. Verkehrsteilnehmer, die in Richtung Alzey unterwegs sind, werden über die Anschlussstelle Mainz-Lerchenberg umgeleitet.

Informationen zur Baumaßnahme:

Das Autobahnkreuz Mainz-Süd wurde Mitte der 1960er-Jahre gebaut. Bei den Brückenbauwerken im Bereich des Autobahnkreuzes Mainz-Süd wurde im Jahr 2015 erneut ein „nicht ausreichender Zustand“ festgestellt. Es zeigte sich auch, dass aufgrund der hohen Investitionen eine Sanierung nicht wirtschaftlich ist. Infolgedessen wurden Ersatzneubauten erforderlich. Ende Juni im Jahr 2017 wurde schließlich mit den Bauarbeiten begonnen. Die Baukosten belaufen sich auf rund 15 Millionen Euro.