phone 2920775 960 720
phone 2920775 960 720

Die „Ruandapartnerschaft Mainz-Finthen“ bittet auch in diesem Jahr wieder um Handy-Spenden. Um die Geräte wiederverwerten zu lassen und dafür ein paar Euro für Hilfsprojekte in Ruanda in die Partnerschafts-Kasse zu bekommen, führt der als gemeinnützig anerkannte Verein eine Sammelaktion durch. Beim Finther Adventsmarkt werden Handys und Smartphones aller Art am Stand der Ruandapartnerschaft gern entgegengenommen. Der Finther Adventsmarkt findet in diesem Jahr am Samstag, dem 26. November, von 11.00 bis 19.00 Uhr im Ortszentrum, rund um die katholische Kirche, statt.

Recycling-Firmen zahlen für die Alt-Geräte ein kleines Entgelt

„Ausgemusterte Handys gehören nicht in den Müll“, so der Vereinsvorstand. Einerseits seien ihre Bestandteile alles andere als umweltverträglich, andererseits handle es sich um wertvolle Rohstoffe, die wieder verwendet werden könnten. Recycling-Firmen zahlten für die Alt-Geräte ein kleines Entgelt. Der Betrag sei allerdings so gering, dass es sich kaum lohne, einzelne Geräte einzusenden. Kommen mehrere Handys zusammen, könne das schon anders aussehen. Und wenn der Erlös einem guten Zweck zukomme, umso besser.

Gar nicht mehr brauchbare Geräte würden ausgeschlachtet, die darin enthaltenen Rohstoffe verwertet. Noch verwendbare Smartphones würden aber teilweise aufgearbeitet. Um für diese einen etwas besseren Erlös zu erzielen, sollten möglichst auch die Ladegeräte mit abgegeben werden. Die Apple-ID bzw. der Google-Account müsste unbedingt gelöscht sein.