Der Mainzer 21-jährige Niklas Kaul sorgte für eine Sensation bei den Leichtathletikweltmeisterschaften in Doha. Nach einem unglaublichen 1500 Meter-Lauf in der letzten Zehn-Kampf-Disziplin stand fest, dass er der bisher jüngste Weltmeister in der Geschichte des Zehnkampfes ist.

Niklas Kaus, der am 11. Februar 1998 in Mainz geboren wurde, begann 2017, direkt nach seinem Abitur am Gymnasium Nieder-Olm, sein Lehramtsstudium an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.

Foto: DLV | Stefan Freund

Seine sportlichen Wurzeln liegen beim rheinhessischen TuS Saulheim. Dort spielte Niklas nicht nur Handball, sondern begann auch mit Leichtathletik. Schnell entwickelte Kaul eine besondere Stärke im Speerwurf. Bereits 2011 übertrag er im Alter von 13 Jahren bereits die 50 Meter-Marke und steigerte seine Bestweite auf 51,83 Meter.

Seitdem erreichte Niklas Kaul, der für den USC Mainz startet, jährlich weitere Welt- und Europameistertitel im U18-, U20- und U23-Bereich. Darüber hinaus stellte er Weltrekorde im U18- und U20-Zehnkampf auf.

Die weltmeisterlichen Ergebnisse im Überblick:

  • 100 Meter: 11,27 Sekunden
  • Weitsprung: 7,19 Meter
  • Kugelstoß: 15,10 Meter
  • Hochsprung: 2,02 Meter
  • 400 Meter-Lauf: 48,48 Sekunden
  • 110 Meter Hürden-Lauf: 14,64 Sekunden
  • Diskus-Wurf: 49,20 Meter
  • Stabhochsprung: 5,00 Meter
  • Speerwurf: 79,05 Meter
  • 1500-Meter-Lauf: 4:15:70 Minuten