Schwerer Motorradunfall in Mainz-Hechtsheim – 18-Jähriger lebensgefährlich verletzt

Der KTM-Fahrer krachte in das Taxi auf der Alten Mainzer Straße

Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem Taxi kam es am 8. Juli 2022 kurz nach Mitternacht in Mainz-Hechtsheim. Ein 18-jähriger Mainzer verletzte sich dabei schwer. BYC-News war vor Ort.


Verkehrsunfall zwischen Zweirad und Taxi

Die Kräfte von der Mainzer Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr wurden gegen 0:10 Uhr wegen eines Unfalls an der Kreuzung „Alte Mainzer Straße“ zum „Weisenauer Weg“ im Stadtteil Mainz-Hechtsheim gerufen. Vor Ort war ein 125 Kubik Motorrad der Marke KTM, besetzt mit zwei Personen, in die Beifahrerseite eines Taxis der Marke Volkswagen gekracht. Das Kleinkraftrad schlug mit solcher Wucht in die A-Säule, sowie in die Beifahrertür des VW Touran ein, dass die Airbags des Autos auslösten und beide Fenster zersprangen. Die beiden Männer, welche aus Richtung Frankenhöhe kamen, stürzten zu Boden. Der 37-jährige Taxifahrer, welcher aus Richtung Heiligkreuzweg kam und in Richtung Weisenauer Weg abbiegen wollte, blieb umgehend stehen, stieg aus und leistete Erste-Hilfe. Weitere Autofahrer eilten ebenfalls zur Hilfe und alarmierten die Rettungskräfte.

Zwei Personen verletzt – Sozius ohne Helm unterwegs

Bei dem Unfall verletzten sich der Fahrer sowie der Sozius des 125 Kubik Motorrades. Der 37-jährige Taxifahrer blieb unverletzt, stand aber nach dem Unfall unter Schock.
Der 17-jährige aus Berlin wurde von den Rettungskräften mit mittelschweren Verletzungen in ein Mainzer Krankenhaus transportiert. Er war ohne Helm auf dem Zweirad unterwegs. Der 18-jährige Motorradfahrer wurde mit schweren Verletzungen unter Begleitung eines Notarztes in die Mainzer Universitätsklinik eingeliefert. Ob Alkohol, oder gar Drogen bei dem Motorradfahrer zum Unfallgeschehen führte, ist aktuell nicht bekannt. Ein Atemalkoholtest des Taxifahrers aus Frankfurt verlief negativ.

Staatsanwaltschaft beauftragt Gutachter

Da ein Unfallbeteiligter durch den Unfall lebensgefährlich verletzt wurde. Zogen die aufnehmenden Beamten der Polizei Mainz nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Mainz einen Gutachter der DEKRA zur Unfallaufnahme hinzu. Dieser analysierte die Unfallstelle für die genaue Ermittlung der Unfallursache. Die Unfallstelle auf der Alten Mainzer Straße blieb bis 4:00 Uhr voll gesperrt. Zu großen Verkehrsbehinderung kam es aber um diese späte Uhrzeit nicht.

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Einsatz

Die Berufsfeuerwehr Mainz, welche mit zwei Fahrzeugen und 8 Mann im Einsatz war, leuchtete die Unfallstelle aus, stellte den Brandschutz sicher und klemmte die Batterie am PKW ab. Der Rettungsdienst war mit drei Fahrzeugen und sechs Mann im Einsatz, darunter ein Notarzt. Die Polizei war mit drei Fahrzeugen und acht Beamten im Einsatz, sie sperrten die Unfallstelle ab, nahmen die Aussagen der Zeugen, sowie der Unfallbeteiligten auf und leiteten den Verkehr um.

Der Einsatz konnte, nachdem die beiden Unfallfahrzeuge abgeschleppt wurden und die Straße geräumt war, gegen 4:15 Uhr beendet werden.

Die Polizei bittet um Mithilfe

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 3 unter der Rufnummer 06131 – 65 43 10 in Verbindung zu setzen.