Baustelle Strasse
Baustelle Strasse

Stadtverwaltung Mainz: Die Umgestaltung der Hauptstraße im Stadtteil Mainz-Mombach und der angrenzenden Plätze ist ein Projekt des Städtebauförderprogramms „Soziale Stadt |Sozialer Zusammenhalt“. Der vierte und letzte Bauabschnitt wurde im Januar fertiggestellt.


Die Bauarbeiten wurden notwendig, da das schmale, dörfliche Straßenprofil der Hauptstraße in die Jahre gekommen war

Durch die Umgestaltung konnten in mehrfacher Hinsicht vielfältige Verbesserungen erzielt werden. So können auf dem neu gestalteten Heinz-Schier-Platz vor der Ortsverwaltung Veranstaltungen stattfinden, wie der wöchentliche Markt oder der „Dämmerschoppen“. Eine bessere Anbindung an den Mombacher Bahnhof wurde durch die neu errichtete Bushaltestelle „Am Bahnhof“ erzielt. Tempo 30 bzw. 20 im zentralen Stadtteilkern sorgt für mehr Verkehrssicherheit. Für Jung und Alt gibt es mehr Sitzgelegenheiten und speziell für Kinder stehen neue Spielelemente zur Verfügung.

Mittlerweile kann die Hauptstraße wieder in ihrer ganzen Länge befahren werden

Allerdings hat sich bedauerlicherweise gezeigt, dass im dritten Bauabschnitt (nach Einmündung Schönbergstraße bis Einmündung Floßstraße) Schäden im Oberflächenbelag auftreten. Die Ende 2020 fertiggestellte Strecke weist an mehreren Straßeneinmündungen, bei denen im Rahmen der Neugestaltung Pflastersteine verlegt wurden, Mängel auf.

Die Schäden in der Hauptstraße Mombach sind der Stadt Mainz bekannt. Bereits im September des letzten Jahres wurden erste Reparaturen durchgeführt, die jedoch nicht den gewünschten Effekt hatten. Im Zuge von turnusmäßigen Begehungen, die im ganzen Stadtgebiet durchgeführt werden, wurden weitere Fehler festgestellt. Diese wurden gegenüber der ausführenden Baufirma innerhalb der Gewährleistungsfrist gerügt, verbunden mit der Aufforderung, die Mängel zu beseitigen. Als Frist für die Beseitigung wurde der 28.02.22 gesetzt.

Die Mängelbeseitigung erfolgt auf Kosten der ausführenden Baufirma und führt nicht zu zusätzlichen Kosten für die Bürger oder die Stadt Mainz. Bis zur Behebung der Mängel werden die Verkehrsflächen regelmäßig durch den Bauhof begangen und durch Regulierungen die Verkehrssicherheit gewährleistet.