Didgeman e1596195150557
Didgeman e1596195150557

Die Landeshauptstadt Mainz startet zum 12. Mal ihre Teilnahme an der deutschlandweiten STADTRADELN-Kampagne des Klima-Bündnis. Vom 5. bis zum 25. Juni 2023 werden die Mainzer Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, sich für ein besseres Klima einzusetzen und fleißig in die Pedale zu treten.

Während der dreiwöchigen Kampagne haben alle Bewohnerinnen und Bewohner von Mainz die Möglichkeit, möglichst viele Radkilometer zu sammeln

Egal ob sie in Mainz leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen – jeder kann sich unter www.stadtradeln.de/mainz registrieren und alleine oder im Team Rad fahren. Jeder Kilometer zählt dabei, sei es der Weg zur Arbeit, zur Universität, zum Bäcker, entlang des Rheins, zum Friseur oder zur Kindertagesstätte.

„STADTRADELN zielt darauf ab, noch mehr Menschen dazu zu motivieren, das Fahrrad als Verkehrsmittel zu nutzen. Diese inspirierende Wirkung der Kampagne ist für mich besonders spannend“, erklärt Janina Steinkrüger, Umwelt- und Verkehrsdezernentin der Stadt Mainz. Sie lädt herzlich zur Auftaktveranstaltung am 3. Juni 2023 von 10 bis 16 Uhr in der Hindenburgstraße/Ecke Goetheplatz ein. Im Rahmen eines Radaktionstages wird die Stadt zahlreiche Angebote rund um das Thema Fahrrad präsentieren. Neben einer Fahrradwaschanlage besteht die Möglichkeit, sich mit der Dezernentin auszutauschen oder Fragen und Anregungen an das fahrRad-Büro der Stadt zu richten.

Die Landeshauptstadt Mainz wird auch in diesem Jahr wieder tolle Preise an die drei erfolgreichsten Radlerinnen und Radler im Rahmen von STADTRADELN vergeben. Die Siegerehrung der Gewinnerinnen und Gewinner findet am 20. Juli 2023 im Rahmen eines Fahrrad-Filmfestivals in der Kulturei (Zitadelle Mainz) statt.

Stadtverwaltung auf störende und gefährliche Stellen im Radwegeverlauf aufmerksam machen

Während des gesamten Kampagnenzeitraums steht allen Bürgerinnen und Bürgern außerdem die Meldeplattform RADar! zur Verfügung. Mit diesem Tool können Radfahrende über das Internet (www.radar-online.net) oder über die STADTRADELN-App die Stadtverwaltung auf störende und gefährliche Stellen im Radwegeverlauf aufmerksam machen.

Bereits zum zehnten Mal begleitet Frau Dr. Pia Hermanns die Kampagne als STADTRADEL-Star. Sie verzichtet während des gesamten Aktionszeitraums auf das Autofahren und setzt komplett auf das Fahrrad. Darüber hinaus wird auch wieder die fahrradaktivste Schule in Mainz gesucht. Schulteams können sich unter www.schulradeln.de für die Sonderkategorie Schulradeln anmelden.

Das Mainzer Radfahrforum fordert die Stadt Mainz wieder zur Stadtwette heraus

Klimaschutz, Verbesserung der Luftqualität, Stressabbau und sportliche Betätigung. Es gibt genug gute und wichtige Gründe vom Auto aufs Fahrrad umzusteigen. Vom 5. bis 25. Juni 2023 findet das alljährliche Stadtradeln in Mainz statt. Um Bürger zusätzlich zum Radfahren zu motivieren, fordert das Mainzer Radfahrforum die Stadt Mainz – sowie Jahren zuvor- wieder zu vier Stadtwetten heraus.

Die Wetten lauten: Sollten die Radfahrer in der Zeit des Stadtradeln bestimmte Zielzahlen erreichen, treten Maßnahmen zugunsten des Radverkehrs in Kraft. Die Wetteinsätze sind folgende:

  • 2.500 Teilnehmer: Kleine OB-Tour
  • 350.000 km: Angebot eines (App)-Belohnungssystems
  • 450.000 km: Beschaffung von 100 mobilen Radabstellanlagen für Feste und Veranstaltungen
  • 550.000 km: Temporäre Umweltspur auf einem Teilstück entlang der Rheinstraße + ergänzende Asphaltierung entlang des Rheinufers.