Die Polizei Mainz bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche nach einem Mann, der am Dienstagnachmittag, dem 27. August 2024, gegen 16:35 Uhr, in einem Bus der Linie 28 ein Baby geschlagen haben soll. Der Vorfall ereignete sich an der Haltestelle „Brückenplatz“ in der Nähe des Hilton-Hotels auf der Mainzer Seite.
Zeugin meldete sich erst am folgenden Tag bei der Polizei
Nach ersten Ermittlungen stand der mutmaßliche Täter aus dem hinteren Bereich des Busses auf, als dieser an der Haltestelle hielt. Er ging zur hinteren Tür und schlug einem Baby, das in einem Kinderwagen lag, ins Gesicht. Andere Fahrgäste konnten den Mann kurzzeitig aufhalten, jedoch gelang es ihm, den Bus an der Haltestelle zu verlassen. Die Mutter des Kindes wurde von den anderen Fahrgästen betreut, jedoch ist ihr aktueller Aufenthaltsort unbekannt.
Erst am darauffolgenden Tag meldete sich eine Zeugin bei der Polizei und berichtete von dem Vorfall. Daraufhin leitete die Polizei Mainz ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung ein. Zudem wurden die Videoaufnahmen aus dem Bus gesichert, um den Vorfall weiter aufzuklären.
Die Polizei ist nun auf die Mithilfe von weiteren Zeugen aus dem Bus und an der Haltestelle angewiesen. Insbesondere sucht die Polizei nach der Mutter des Babys, um den Sachverhalt umfassend zu klären und gegebenenfalls notwendige Unterstützung durch die Opferhilfe zu veranlassen.
Personenbeschreibung des Täters:
- älterer, weißer Mann
- europäisches Erscheinungsbild
- etwa 1,60 Meter groß
- normale Statur
- graue Haare
- grauer Vollbart
- faltiges Gesicht
- ungepflegtes Erscheinungsbild
- unangenehmer Körpergeruch
- trug eine Jeans und eine graue Jacke
Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall geben können oder die Mutter des Babys kennen, werden dringend gebeten, sich bei der Polizei Mainz unter der Rufnummer 06131 – 5861049 zu melden. Die Ermittlungen dauern an.