CCE6F4CC 032B 4558 9F17 22D7866E1145 e1658344106694
CCE6F4CC 032B 4558 9F17 22D7866E1145 e1658344106694

Zu einem Brand einer Kehrmaschine kam es am späten Mittwochmittag (20. Juli 2022) in der Emmeranstraße in der Landeshauptstadt Mainz. Die Straße musste für die Lösch- und Aufräumarbeiten voll gesperrt werden. BYC-News war vor Ort.


In letzter Sekunde aus der Fahrerkabine gerettet

Der 51-jährige Fahrer der knapp 125.000 Euro teuren Kehrmaschine der Marke Hako, war gegen 15:45 Uhr von der Emmeranstraße in Richtung Flachsmarktstraße unterwegs. Auf Höhe der Klarastraße bemerkte der Mitarbeiter der Entsorgungsbetriebe Mainz, dass mit seiner Kehrmaschine etwas nicht stimmte. Das Fahrzeug ruckelte, es fing an zu qualmen. Der 51-jährige Mainzer versuchte zwar noch sein Gefährt weit weg von Bäumen, Gebäuden und Fahrzeugen zu fahren, jedoch spielte die Kehrmaschine nicht mit und der Motor versagte. Der Fahrer konnte sich in letzter Sekunde aus der Fahrzeugkabine retten, die Flammen spürte er schon im Nacken. Das Fahrzeug brannte aus aktuell noch ungeklärter Ursache im Anschluss auf Höhe der Einfahrt des Parkhauses des LBS Südwest Dienstleistungszentrum vollständig aus.

Starke Hitzeentwicklung richtet weitere Schäden an

Durch den Vollbrand der Kehrmaschine wurden ein VW Polo, ein Motorroller und mehrere Bäume in Mitleidenschaft gezogen. Mehrere Fenster des LBS Südwest Dienstleistungszentrum, welches sich im rückwärtigen Bereich in der Emmeranstraße befindet, sprangen durch die Hitze. Der Fahrer der Kehrmaschine wurde bei dem Brand lediglich leicht verletzt. Die Kriminalpolizei hat ihre Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Das Kehrfahrzeug wurde sichergestellt.

Nachlöscharbeiten und Aufnahme von Betriebsstoffen durch die Feuerwehr

Die Feuerwehr löschte den Brand mit zwei Trupps unter Atemschutz. Nachdem Feuer aus gemeldet werden konnte, wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt. Zudem mussten große Mengen an Betriebsstoffen durch die Feuerwehr gebunden und aufgenommen werden. Es konnte durch die Feuerwehr nicht verhindert werden, dass Betriebsstoffe in die Kanalisation gelangen konnten. Dies hatte zufolge, dass Benzin in die Kanalisation gelangte, was sich letztendlich entzündete. Das Umweltamt wurde informiert und machte sich an der Einsatzstelle ein Bild über die Ausmaße. Zudem kontrollierte die Feuerwehr die umliegenden Abwasserschächte.

Nicht der erste Brand von Kehrmaschinen in Mainz

Bereits im August 2019 brannte eine Kehrmaschine der Mainzer Entsorgungsbetriebe in der Emmeranstraße unweit der Römerpassage komplett aus. Im April 2022 stand zudem das Führerhaus einer Kehrmaschine einer privaten Recyclingfirma am Mombacher Kreisel in Vollbrand. Ob die Brände jeweils mit den hohen Temperaturen zu tun hatten, oder ob ein technischer Defekt vorlag, ist unklar.