Nachrichten Mainz – Der Lockdown dreht eine weitere Runde. Nichts ist so, wie es in den vergangenen Jahren war. Die Advents- und Weihnachtszeit wird in diesem Jahr vom Virus bestimmt. Was tun, damit wenigstens die Familien ein paar Stunden lang ihre großen und kleinen Sorgen vergessen? Der Mainzer Kinderbuchautor THiLO, selbst Vater von vier Kindern, schafft mit seiner Idee hier Abhilfe.


Bei Escape Rooms geht es darum, innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums aus einem abgeschlossenen Raum zu entkommen. Hierfür muss eine Kette von Rätseln gelöst werden, bis am Ende die Flucht gelingt. Mittlerweile gibt es solche Exit-Räume in jeder größeren Stadt – nur dürfen sie eben im Moment nicht öffnen. Mit seinem ersten Escape Room-Abenteuer für Zuhause hat THiLO im Mai eine Weltneuheit erschaffen, die er nun mit einem zweiten Abenteuer fortführt.

Das eigene Zuhause in einen Escape Room verwandeln

Jeder kann mit wenig Aufwand das eigene Zuhause in einen Escape Room verwandeln. Dabei werden die Rätsel nicht am Tisch gemacht, sondern nach einem mitgelieferten Plan überall in der Wohnung verteilt. Die Lockdown-Agents arbeiten sich von Station zu Station vor. In „Die Werkstatt des Weihnachts-Erpressers“ geht es für sie darum, einen skrupellosen Verbrecher zu stoppen, der das Weihnachtsfest lahmlegen will. 5000 Christbaumkugeln hat Karel Ofen mit Sprengsätzen versehen und überall auf der Welt verteilt – sie könnten an jedem Baum hängen. Nur gegen die Zahlung von 50 Milliarden Dollar will er die mörderischen Kugeln stoppen. Aufhalten können ihn höchstens die Besten der Besten, die Lockdown-Agents. Doch dafür müssen sie 11 Rätsel lösen und nebenbei aus der zugesperrten Werkstatt entkommen. Die Teilnehmer müssen rechnen, lesen, Texte dechiffrieren oder auf andere Weise logisch denken. Bei der Vorbereitung des Abenteuers wird noch fast kein Rätsel verraten und so kann auch die Person Teil des Teams werden, die alles vorbereitet.

„Ich habe aus der Not eine Tugend gemacht“, erzählt THiLO über seine neue Idee. „Wenn
Freizeitangebote nicht zur Verfügung stehen, müssen wir eben schauen, wie wir sie in die eigenen vier Wände bekommen. Das hat mich als vierfachen Vater sehr beschäftigt. Dass die Kinder sich in den letzten Wochen mit dem Homeschooling auseinandersetzen mussten, hat mich letztlich auf diese Idee gebracht.“

Die Weltpremiere aus dem eigenen Drucker

Mit nur einem Klick gibt es das Escape Room-Abenteuer exklusiv über THiLOs Internetseite www.thilos-gute-seite.de als Download. Ein E-Book-Reader oder andere Technologien werden nicht benötigt, lediglich ein Drucker. Die 24 Seiten des zweiten Bandes beinhalten das Abenteuer, vier Agentenausweise, die Mission, elf Rätsel, Hinweiskarten, Rätselkarten, jede Menge Requisiten zum Ausschneiden und natürlich eine genaue Anleitung, wo die Rätselgegegenstände in der Wohnung zu platzieren sind. Die Vorbereitungszeit benötigt etwa 30 Minuten, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung liegt bei. Das Abenteuer selbst dauert 90 Minuten. Die Abenteuer der Lockdown-Agents eignen sich für Agentinnen und Agenten ab 8 Jahren.

Über den Autor THiLO

Schwierige Rätsel und knifflige Fragen sind für den Kinder- und Jugendbuchautor THiLO aus Mainz nichts Neues, hat er sich diese doch bereits für das ZDF-Quiz „1, 2 oder 3“ sowie für acht tiptoi-Bände ausgedacht. Außerdem veröffentlicht THiLO seine Geschichten bei den Verlagen: Ravensburger, Loewe, Fischer, cbj, alias und bei Coppenrath. Mehr als 350 Bücher hat er bisher veröffentlicht. Mit dem Escape Room-Abenteuer startete THiLO nicht nur eine Weltpremiere, sondern setzt als Autor auch ein Zeichen, wie Kreative ihr Schicksal in die eigene Hand nehmen und neue Ideen auf den Markt bringen können. Über 80 Veranstaltungen sind ihm wegen der Pandemie alleine 2020 abgesagt worden. Das entwickelte Abenteuer soll einen Teil dieser Ausfälle kompensieren.