Am Samstag, den 31. August 2024, ereignete sich zur Mittagszeit ein spektakulärer Verkehrsunfall im Innenstadtbereich von Mainz. Ein Fahrzeug überschlug sich und landete letztlich auf dem Dach, was den Einsatz von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr erforderlich machte. Die Folge waren erhebliche Verkehrsbehinderungen im Zentrum der Landeshauptstadt. BYC-News war vor Ort, um über den Vorfall zu berichten.
Golf rammt geparkten Tesla
Gegen 13:00 Uhr kam es auf der Holzhofstraße in Höhe des Teegut Supermarktes zu einem schweren Unfall. Ein 36-jähriger Fahrer eines VW Golf kollidierte aus bislang ungeklärter Ursache mit einem ordnungsgemäß geparkten Tesla. Durch den Aufprall überschlug sich der VW Golf und kam schließlich auf dem Dach zum Stillstand. Der 36-jährige Fahrer des VW Golf wurde bei dem Unfall mittelschwer verletzt. Er wurde vom Rettungsdienst, begleitet von einem Notarzt, in ein Krankenhaus in Mainz transportiert. Glücklicherweise kamen keine weiteren Personen bei dem Unfall zu Schaden.
Schaulustige an der Unfallstelle
Am VW Golf entstand durch den Überschlag ein erheblicher Sachschaden. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste von einem Abschleppdienst aus Mainz, der den Golf mit einem Kran aufrichtete, abtransportiert werden. Auch der beschädigte Tesla musste abgeschleppt werden. Das Phänomen der Schaulustigen und Gaffer mit Smartphones trat auch bei diesem Vorfall wieder auf, beeinträchtigte jedoch die Arbeit der Einsatzkräfte nicht wesentlich.
Verkehrsbehinderungen und Auswirkungen auf den ÖPNV
Die Polizei sperrte die Holzhofstraße zwischen Windmühlenstraße und Neutorstraße in beide Richtungen, um die Rettungsarbeiten und die Unfallaufnahme durchzuführen. Diese Maßnahmen führten zu erheblichen Verkehrsbehinderungen, die auch den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) der Mainzer Mobilität beeinträchtigten. Es kam zu Verspätungen und Ausfällen im Fahrplan der Linien 64, 65, 70 und 71.