Feuerwehreinsatz in Mainz Hechtsheim0
Feuerwehreinsatz in Mainz Hechtsheim0

Am Dienstag (31. Januar 2023) kam es zu einem Einsatz der Feuerwehr in der Taunusstraße in der Mainzer Neustadt. Dort war eine Gasleitung bei Bauarbeiten in einem Gebäude beschädigt worden und das ausströmende Gas geriet in Brand.

Das Gebäude wurde vom Energieversorger vom Strom- und Gasnetz getrennt

Passanten hatten einen Knall aus dem Gebäude gehört und daraufhin die Feuerwehr alarmiert. Zeitgleich verließen die auf der Baustelle befindlichen Arbeiter das Gebäude.

Vor Ort eingetroffen sperrte die Feuerwehr das Gas im Gebäude ab und löschten Teile einer Treppe, die in Brand geraten war. In einer Zwischendecke über der defekten Gasleitung konnten anschließend noch Glutnester ausfindig gemacht werden. Die Feuerwehr öffnete die Decke und beseitigte die Glutnester. Im Anschluss wurde die vom Brand betroffenen Stellen mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und mit Schaum abgedeckt.

Das Gebäude wurde vorsorglich vom Energieversorger vom Strom- und Gasnetz getrennt. Durchgeführte Messungen im Gebäude ergaben keine erhöhte Explosionsgefahr. Verletzt wurde bei dem Brand glücklicherweise niemand.

Im Einsatz waren:

  • die Berufsfeuerwehr Mainz
  • die Polizei
  • der ASB
  • die Mainzer Netze