Brahmsweg Lerchenberg Feuerwehr4 e1620402041303
Brahmsweg Lerchenberg Feuerwehr4 e1620402041303

Am Freitagnachmittag (07. Mai 2021) kam es auf dem Mainzer Lerchenberg zu einem Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst. Die Feuerwehr wurde gegen 16:40 Uhr zu einem Zimmerbrand im Brahmsweg alarmiert.

Mehrere Verletzte durch starke Rauchentwicklung

Wie der Einsatzleiter vor Ort gegenüber BYC-NEWS mitteilte, war in einer Erdgeschosswohnung eine Wärmelampe in Flammen aufgegangen, wodurch es zu einer starken Rauchentwicklung kam. Durch den starken Rauch wurden sieben Personen verletzt, die eine Rauchgasvergiftung erlitten hatten. Darunter die vier Bewohner der Erdgeschosswohnung, zwei Erwachsene und zwei Kinder. Ebenfalls verletzt wurden Nachbarn, die die Kinder aus der Wohnung geholt hatten und dadurch eine leichte Rauchgasvergiftung erlitten hatten. Vier Personen wurden ins Krankenhaus gebracht.

Durch die Flammen bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die übrigen Bewohner des Hauses, da der Brand durch die Nachbarn schnell gelöscht werden konnte. Der Einsatz konnte um 17:55 Uhr beendet werden.

Im Einsatz waren:

  • die Berufsfeuerwehr Mainz
  • die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Drais
  • der Rettungsdienst der Johanniter Unfallhilfe
  • der Rettungsdienst des ASB
  • der Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuz
  • der Rettungsdienst der Malteser
  • zwei Notärzte
  • die Abschnittsleitung Gesundheit
  • die Polizei Mainz mit mehreren Streifenwagen