Ein Bündnis aus 17 Organisationen ruft für Freitag, 23. September 2022 um 15 Uhr zum „Globalen Klimastreik“ in Mainz auf. Auftakt- und Schlusskundgebung ist auf dem Mainzer Schillerplatz zwischen Fastnachtsbrunnen und Osteiner Hof.
Der Demozug verläuft über:
- Ludwigsstraße
- Markplatz
- Rheinallee
- Quintinstraße
- Schusterstraße
- Bauhofstraße
- Kaiserstraße
- Gärtnergasse
- große Langgasse
- Schillerplatz
Die Veranstalter teilen hierzu mit: Die Zeit ist (über)reif, die klimatischen Entwicklungen – wie aktuell die Flutkatastrophe in Pakistan – zeigen, dass wir handeln müssen. Deshalb soll der Überschuss einer während der Demo laufenden Spendenaktion an die Opfer der Flutkatastrophe in Pakistan gehen.
Pakistan unter den TOP 8 der betroffenen Länder
Pakistan gehört zu den Top 8-Ländern, die vom Klimawandel am stärksten betroffen sind. Seit Jahren nehmen dort Dürre und Starkregenereignisse zu. Obwohl Pakistan mit über 220 Millionen Einwohnern weniger als ein (!) Prozent zu den globalen CO2-Emissionen beisteuert. Dies wollen die Organisatoren unter dem Motto „Alles für’s Klima“ mit verschiedenen Redebeiträgen und der Spendenaktion verdeutlichen und damit aufrütteln für ein weg vom „Weiter so wie bisher“ hin zu mehr Klimaschutz und Klimagerechtigkeit.
Alle Bürger sind aufgerufen, Flagge zu zeigen für eine Zukunft ohne Klima- und Umweltkatastrophen, die inzwischen auch uns erreicht haben, wie die Flutkatastrophe im Ahrtal im Juli 2021 gezeigt hat.
Veranstalter
: Architects for Future, Armut und Gesundheit in Deutschland, ASTA Mainz, BUND Mainz, Christians for Future, Fridays for Future, Kolibri Kollektiv, Mainz im Wandel, MainzZero, Mombach hilft, NAJU RLP, Parents for Future, Psychologist & Psychotherapists for Future, Scientist for Future, Students for Future, Urstrom eG, Workers for Future