EAE48D34 A3D8 4BF1 BCDE 77969FB65EB0
EAE48D34 A3D8 4BF1 BCDE 77969FB65EB0

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei mussten am späten Samstagmorgen (25. September 2021) gegen 10:00 Uhr nach Mainz-Hechtsheim ausrücken. Grund dafür war dichter schwarzer Rauch und beißender Gestank, der aus einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus drang. BYC-News war vor Ort.


Feuer schnell gelöscht

Kurz nachdem die Feuerwehr mit den ersten Einheiten unter Atemschutz die Wohnung im dritten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Alten Mainzer Straße betreten hatten, konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Die Nachbarn hatten sich zwischenzeitlich selbst durch das stark verrauchte Treppenhaus ins Freie gerettet.

Katze rettete sich selbst aus Brandwohnung

Zum Ausbruch des Feuers war lediglich die Katze in der Wohnung anwesend. Nachdem die Feuerwehr die Eingangstür des Appartements mit Gewalt öffnete, flüchtete die Katze in Windeseile aus dem Haus in Richtung Weisenauer Weg. Sie konnte von den Feuerwehrleuten nicht mehr aufgefunden werden.

Küchenzeile fing Feuer

Aus noch ungeklärter Ursache fing die Küchenzeile der Wohnung Feuer erklärt der Einsatzleiter Marius Dick. Die Oberschränke der Küchenzeile waren stark verrußt, demnach muss davon ausgegangen werden, dass der Brand auf dem Herd ausgebrochen sein muss. Dies ist jetzt Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei Mainz.

Wohnung nach Brand nicht mehr bewohnbar

Das Apartment im dritten Obergeschoss ist wegen der Rauchschäden aktuell nicht bewohnbar. Im Einsatz waren neben dem Regelrettungsdienst, die Polizei Mainz, die Feuerwehr Mainz mit den Wachen 1 und 2 und die freiwillige Feuerwehr Mainz-Hechtsheim, die den Einsatz ebenfalls unterstützte.