4407751E 1AA8 4EDA B7B4 EE61C3394BF4
4407751E 1AA8 4EDA B7B4 EE61C3394BF4

Am Dienstagmittag (25.01.2022) wurden die Kräfte der Berufsfeuerwehr Mainz gegen kurz nach 15:00 Uhr vom Facilitymanager der Bonifaziustürme über Notruf über herabfallende Teile der Fassade im 10. Stock informiert. BYC-News war vor Ort.


Lose Lamellen des Abluftsystems drohten abzustürzen

Als der Einsatzleiter Mario Ambrosius von der Feuerwache 2 am Einsatzort eintraf, wurde er umgehend vom Facilitymanager des 24. Stockwerk hohen Gebäude in die Lage eingewiesen.
An Turm B hatte sich eine Lamelle des Belüftungssystems gelöst und drohte aus circa 35 Metern in die Tiefe zu stürzen. Die Feuerwehr sperrte den Gefahrenbereich unter der Absturzstelle mit Flatterband ab.

Drehleiter der Werkfeuerwehr Boehringer angefordert

Da die Drehleitern der Berufsfeuerwehr Mainz jedoch nur bis zum 8. Stockwerk des Gebäudes reichen, wurde Unterstützung aus Ingelheim angefordert. Die Werkfeuerwehr der Firma Boehringer unterstützte den Einsatz mit ihrem Teleskopmastfahrzeug. Dieses Fahrzeug kann mit seinem Teleskopmast bis zu 54 Meter in die Höhe steigen.

Mit Lotsenfahrzeug an die Einsatzstelle

Das Spezialfahrzeug aus Ingelheim wurde von den Kollegen der Feuerwehr Mainz am Europakreisel empfangen und zur Einsatzstelle in die Erthalstraße gelotst. Durch die Oberleitungen der Straßenbahnen der Mainzer Mobilität gestaltete sich die Fahrt dorthin jedoch als schwierig, weil das Sonderfahrzeug aus Ingelheim eine Gesamthöhe von knapp vier Meter hat. Nach Rücksprache mit dem Diensthabenden Verkehrsmeister der Mainzer Mobilität stelle dies glücklicherweise aber kein Problem dar.

Unverständnis bei vorbeikommenden Passanten

Nachdem die Ingelheimer Feuerwehrleute ihr Fahrzeug aufgebaut hatten, konnte das lose Fassadenteil in 35 Metern Höhe sicher entfernt und gesichert werden. Vorbeikommende Passanten missachteten immer wieder die Absperrung der Feuerwehr und passierten den abgeflatterten Gefahrenbereich zwischen den Gebäuden. Verletzt wurde bei dem Einsatz aber trotzdem keine Person. Der Einsatz konnte nach 120 Minuten beendet werden. Neben der Werkfeuerwehr Boehringer aus Ingelheim mit zwei Feuerwehrleuten war die Feuerwehr Mainz mit vier Einsatzkräften im Einsatz.

Abonniere uns auch bei Facebook unter: Rhein-Main Nachrichten