Symbolbild BYC News9
Symbolbild BYC News9

Am Freitagmittag (30. September 2022) alarmierte die Schulleitung des Willigis-Gymnasiums um kurz vor 12 Uhr die Feuerwehr Mainz, weil in einem Gebäudetrakt ein Chlorgasgeruch wahrnehmbar war.

Durch die Lehrkräfte wurde der betroffene Bereich sofort geräumt

Die Feuerwehr stellte fest, dass eine von drei alten Chlorgasflaschen, die am Tag zuvor aus einem Kellerraum ins Freie gebracht worden waren, durch Korrosion undicht geworden war und Chlorgas austrat. Das Leck konnte aufgrund der Beschädigung nicht geschlossen werden, sodass aus der Zwei-Liter-Flasche weiter Chlorgas ausströmte.

Durch die schnelle Räumung des betroffenen Teils der Schule wurde niemand verletzt. Ein Trupp mit Chemikalienschutzanzügen lagerten die drei Chlorgasflaschen in ein Fass der Feuerwehr um ein weiteres Ausströmen in das Schulgebäude zu verhindern. Um das Schulgebäude vom Chlorgeruch zu befreien, wurde der betroffene Bereich belüftet.

Mit Unterstützung der Werkfeuerwehr des Industrieparks Höchst konnte die defekte Gasflasche gegen 16:30 Uhr endgültig geborgen und in Sicherheit gebracht werden. Der Einsatz der Feuerwehr war um 17 Uhr beendet.