Foto 17.11.21 10 05 45
Foto 17.11.21 10 05 45

In der Landeshauptstadt Mainz gastiert der Impfbus seit den frühen Morgenstunden (17. November 2021) am Karmeliterplatz. Eine Warteschlange von über einem halben Kilometerlänge zieht sich durch mehrere Straßen in Mainz. Ein Zelt fing Feuer und konnte durch die Anwesenden mit einem Feuerlöscher gelöscht werden. BYC-News ist vor Ort.


Zeltplane an der Anmeldung fängt Feuer

Auf dem Karmeliterplatz in Mainz können Mainzer und Mainzerinnen impfen lassen. Ein Anmeldezelt wurde aufgebaut und mit einem Gasheizstrahler ausgestattet. Gegen 9:15 Uhr kam es dann zu einem Feuer an dem Zelt. Der Gasstrahler wurde zu dicht an die Polyesterplane vom Pavillonzelt gestellt und die Plane fing Feuer. Anwesende Personen konnten den Brand schnell mit einem Feuerlöscher unter Kontrolle bringen und ablöschen.

 Die Warteschlange wird immer länger

Die Warteschlange am Impfbus geht vom Karmeliterplatz hoch zum Kaufhof, entlang der Bushaltestelle, wieder runter bis Karmeliterschule, um die Ecke und gleich dann wieder hoch bis zum Karmeliterplatz. Die Schlange ist in der Zwischenzeit über 500 Meter lang, hunderte Personen warten auf ihre Impfung. Ein älteres Paar hat sich Klappstühle mitgebracht, sitzen geduldig in der Schlange und warten, bis sie endlich dran kommen. Kurzzeitig musste das Ordnungamt eingreifen, da es zwischen den Wartenden zu Streitigkeiten ums Anstehen kam.

Es geht langsam vorwärts

„Wir stehen hier seit etwa 90 Minuten hier und sind gerade mal knapp 150 Meter weiter gekommen. Als wir her kamen haben wir uns bereits gedacht, dass wir etwas anstehen müssen. Dass es aber so extrem wird, hätten wir nicht gedacht. Es geht nur sehr langsam vorwärts“, berichtet eine Wartende gegenüber BYC-News.

Geimpft wird seit 9:10 Uhr. Das Personal ist sehr bemüht aber auch überfordert. Eigentlich sollte die Anmeldung in einem Zelt stattfinden. In der Zwischenzeit wurden allerdings schon Klemmbretter an die ersten in der Schlange verteilt, damit diese während sie warten schon das Formular ausfüllen können. So muss im Zelt nur noch das Arztgespräch stattfinden.

Ob Personen, die sich jetzt noch anstellen noch geimpft werden können, ist unklar.