Visualisierung Ausbau A643
Visualisierung Ausbau A643

Die Freien Demokraten im Mainzer Stadtrat begrüßen die Ankündigung des Bundesverkehrsministers Dr. Volker Wissing (FDP) den Ausbau der Autobahn A643 mit Priorität anzugehen. „Man muss doch nur an die Stauproblematik denken, die doch jeder von uns schon mal leidvoll erfahren hat“, erklärt David Dietz von der FDP


„Das Rhein-Main-Gebiet als einer der progressivsten und wirtschaftlich dynamischsten Regionen Europas benötigt leistungsstarke Autobahnen“

Die Idee, Verkehrswege auf „die Schiene zu verlagern“ habe natürlich auch und gerade im Rhein-Main-Gebiet Charme. „Aber auch dieser sinnvolle Schritt bedeutet natürlich, dass wir neue Bahntrassen benötigen und ein Ausbau der entsprechenden Schieneninfrastruktur benötigt massiv Zeit“, so der Freidemokrat. Deshalb sei der seit langem beschiedene und nun avisierte Ausbau absolut notwendig.

Der vollumfängliche Ausbau ermögliche darüber hinaus weitergehende Schutzmaßnahmen für Mensch, Tier und Umwelt. „Nur auf diese Weise wird es eine Lärmschutzwand geben, eine grüne Brücke für die Wildtiere, weniger Staus und damit auch weniger Abgase,“ erläutert der liberale Fraktionsvorsitzende.

Auch die Auswirkungen auf Mainz müsse man im Auge behalten. „Wer die Innenstadt von Verkehr entlasten will, der muss den Mainzer Ring stärken,“ bekräftigt Dietz. „Wir hinken in Sachen Ausbau der hessischen Seite arg hinterher“, stellt Dietz abschließend dar. „Daher begrüßen wir die Feststellung des Ministers Wissing nun umso mehr“.

Auch die SPD Mainz hat sich dazu geäußert: SPD Mainz zur Autobahn A643: „Die Ausbaupläne sind überholt“