Foto: Polizeivizepräsidentin Anja Rakowski
Foto: Polizeivizepräsidentin Anja Rakowski Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz

Innenminister Michael Ebling hat mitgeteilt, dass Anja Rakowski, die bisherige Vizepräsidentin des Polizeipräsidiums Rheinpfalz, zur neuen Leiterin des Polizeipräsidiums in Trier ernannt wird. Nach erfolgreicher Erprobungszeit kann Rakowski damit die erste Polizeipräsidentin des Landes werden. Anja Rakowski folgt auf Friedel Durben, der im Januar 2023 die Aufgaben des Inspekteurs der rheinland-pfälzischen Polizei übernommen hat.

„Die Wahl fiel auf sie, weil sie es kann“

„Mit Anja Rakowski wird erstmals eine Frau ein rheinland-pfälzisches Polizeipräsidium führen. Die Wahl fiel auf sie, weil sie es kann. In der Vergangenheit hat sie bereits in verschiedenen Funktionen immer wieder ihre Kompetenz und ihren Einsatzwillen für die Polizei unter Beweis gestellt. Ich schätze ihre Arbeit sehr und wünsche Anja Rakowski in ihrer neuen Funktion viel Erfolg und Freude“, sagte Innenminister Ebling.

Er freue sich, die bedeutsame Personalie ausgerechnet am 8. März, dem Internationalen Frauentag, verkünden zu können. „Mehr als 35 Jahre nachdem die erste Frau Teil der rheinland-pfälzischen Schutzpolizei wurde, war dieser Schritt wahrlich überfällig“, so Ebling. Frauen in Führungspositionen müssten in allen Gesellschaftsbereichen noch mehr Selbstverständlichkeit werden.

Seit 1990 hat sie viel Erfahrung sammeln können

Anja Rakowski trat 1990 in den Polizeidienst des Landes Rheinland-Pfalz ein und durchlief alle Laufbahnen vom mittleren bis zum höheren Polizeidienst. Nach dem Studium an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster und dem anschließenden Aufstieg in den höheren Polizeidienst war sie seit 2009 zunächst stellvertretende Leiterin der 1. Bereitschaftspolizeiabteilung in Enkenbach-Alsenborn. Danach übernahm sie 2013 die Leitung der Polizeiinspektion Mainz 1 und wechselte 2016 als Referentin ins Mainzer Innenministerium, wo sie später die Leitung des Lagezentrums übernahm. Anschließend war sie von 2019 bis 2021 im Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik Leiterin des Präsidialstabs, bevor sie ins Polizeipräsidium Rheinpfalz wechselte und dort die erste Polizeivizepräsidentin des Landes wurde.

„Mit dem neuen Duo Anja Rakowski und Frank Gautsche an der Spitze ist das Polizeipräsidium Trier für die Zukunft sehr gut aufgestellt“, sagte Ebling. Der Innenminister wird Anja Rakowski innerhalb der nächsten Wochen offiziell ernennen.