Die LINKE Stadtratsfraktion fordert angesichts der aktuellen Fallzahlen in den Mainzer Kitas eine allgemeine Testpflicht zum Schutz der Kinder und Erzieher. Eine Anfrage der LINKEN Stadtratsfraktion zur Stadtratssitzung am 9. Februar hat gezeigt, dass allein im Januar 415 Corona Fälle in den Mainzer Kitas gemeldet wurden – das sind mehr Fälle als im kompletten Jahr 2021 zusammen.


Leonie Sayer, Stadtratsmitglied und jugendpolitische Sprecherin der Fraktion

Die Zahlen zeigen, dass es offensichtlich keine Strategie der Stadt Mainz gibt, um für einen ausreichenden Schutz von Kindern und Erzieher*innen zu sorgen. „Die Stadt Mainz handelt hier grob fahrlässig und zeigt, dass die aktuelle Frequenz der Testungen und das Prinzip der freiwilligen Testung nicht ausreichen. Wir fordern daher eine allgemeine Testpflicht in den Kitas, wie sie bereits in anderen Städten praktiziert wird, um endlich die Kinder und Erzieher*innen ausreichend zu schützen!“.

Die Erzieher in dieser Stadt sind sichtlich verärgert, und das zu Recht. Die Anfrage der LINKEN Stadtratsfraktion hat ergeben, dass aktuell 114 Vollzeitäquivalente unbesetzt sind. Schon im November waren 94,7 Vollzeitäquivalente unbesetzt, es gab also innerhalb zwei Monaten eine Steigerung um nochmals über 20 Prozent.

„Die Antwort aus dem Sozialdezernat auf unsere Anfrage hat deutlich gemacht, dass wir einen gigantischen Fachkräftemangel in dieser Stadt haben, der sich in den letzten Monaten weiter zugespitzt hat. Das ist leider nicht verwunderlich, denn mit ihrer fehlenden Personalstrategie trägt die Stadt Mainz nicht zur Wertschätzung der Arbeit der Erzieher*innen bei“, so Leonie Sayer weiter.

„Dabei waren es Erzieher, die in den letzten beiden Jahren den Laden am Laufen gehalten haben. Während andere sich isolieren und im Homeoffice arbeiten konnten, sind sie jeden Tag der Gefahr ausgesetzt, sich zu infizieren. Die harte Arbeit unserer Kita-Kolleg*innen hat einen gigantischen gesellschaftlichen Wert. Es ist jetzt an der Stadt, endlich dafür zu sorgen, dass Erzieher*innen und Kinder ausreichend geschützt sind. Das fängt mit einer niedrigschweligen Einbindung verbindlicher Tests an und und hört mit der Abschaffung sachgrundlos befristeter Stellen noch lange nicht auf“, so Leonie Sayer abschließend.

DIE LINKE beantragt für die kommende Stadtratssitzung eine aktuelle halbe Stunde zur Situation an den Kitas. Es muss endlich gehandelt werden. Die Lage an den Kitas war schon vorher dramatisch, Corona zeigt lediglich die Spitze des Eisbergs.