Fastnacht
Fastnacht

Am Montag herrschte beim Rosenmontagszug in der Stadt Mainz ein absolut traumhaftes Wetter und rund 600.000 Menschen strömten in die Stadt, um bei der riesigen Straßenparty dabei zu sein. Es war der erste Rosenmontagszug seit drei Jahren und niemand wollte ihn verpassen. Der bunte Lindwurm, der pünktlich um 11.11 Uhr mit etwa 9.200 Teilnehmern gestartet war, zog durch die 7,2 Kilometer lange Strecke in der Mainzer Innenstadt.

Die Stadt war voller bunt kostümierter Narren, die ausgelassen feierten

Trotz des großen Andrangs blieb die Veranstaltung weitgehend friedlich und es gab keine größeren Vorkommnisse oder Störungen, wie die Mainzer Polizei meldete. Selbst die befürchteten Störaktionen von Klima-Klebern der sogenannten „Letzten Generation“ fanden nicht statt. Der Rosenmontagszug war ein großer Erfolg und es war spürbar, dass alle Teilnehmer und Zuschauer diesen besonderen Tag in vollen Zügen genossen haben.

Am gigantischen Rosenmontag trugen das perfekte Wetter und eine traumhafte Kulisse zu einem unvergesslichen Straßenfastnacht-Vergnügen bei. Nach zwei durchwachsenen Tagen mit ekligen Regenschauern, strahlte die Sonne am Montag ungetrübt von einem wolkenlosen Himmel. Clowns, Eulenspiegel, unzählige Garden und Musikzüge, wie die Spassmacher Company mit Livemusik, Guggemusiker und Schwellkoppträger sowie sogar eine Unsichtbare Römergarde tummelten sich vor dieser Kulisse.

Auch zahlreiche Aktive der Meenzer Fastnacht waren dabei, darunter die Mainzer Hofsänger, Hildegard Bachmann als „Deutscher Michel“ und die Bockius-Brüder als „Dobbelbock“. Größen wie die „Moguntia“ genossen den Zug aus luftiger Höhe im Schatten des Doms. Bardo Frosch grüßte vom Wagen, während MCC-Präsident und Merkel-Double Florian Sitte den Zug aus der Sprecherkabine des SWR an der Ludwigsstraße kommentierte.

Prominente wie Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Innenminister Michael Ebling und Bürgermeister Günter Beck verfolgten den Zug von der Promi-Tribüne aus

Der Zug bestand aus 164 Wagen, darunter zehn politische Karikatur-Motivwagen des Mainzer Carneval-Vereins (MCV). Mit viel Applaus und Gelächter wurden Motivwagen wie Donald Trump als Zombie oder Wladimir Putin als böser Ostwind begrüßt. Es wurde viel gewunken, geschunkelt, gelacht und Helau gerufen.

Der Wagen der „Spaller“ war ein Highlight im Zug, da die Gemeinschaft der unglaublichen Wagenbauer einen überdimensionalen Clown mit beiden Armen in die Menge winkend auf ihrem Wagen zauberte. Die kleinste Gruppe im Zug war die Meenzer Jägergarde, die Ein-Mann-Garde von und mit Bernd Frank, die sich mit einem „Start“ und „Ende“-Schild gekennzeichnet hatte, einschließlich einer Zugente. Die größte Garde, die Gonsenheimer Füsiliere, marschierte dagegen mit 600 Mann und Frauen auf.

Zahlreiche Straftaten und Festnahmen bei Rosenmondnacht

Die Feierlichkeiten zum diesjährigen Rosenmontag in Mainz endeten nicht wie erhofft. Obwohl der Umzug tagsüber friedlich verlief, kam es im Laufe des Abends zu zahlreichen Straftaten und Festnahmen bei der sogenannten Rosenmondnacht auf dem Schillerplatz und der Ludwigsstraße. Bis 23:00 Uhr wurden insgesamt 492 Personen von den Einsatzkräften kontrolliert, bei 53 Straftaten wurden 32 Körperverletzungen, 5 Sachbeschädigungen und 9 Widerstände gegen Vollstreckungsbeamte verzeichnet. Insgesamt wurden 7 Personen in Gewahrsam genommen.

Die Polizei hatte bereits zuvor angekündigt, verstärkt gegen Gewalttäter und alkoholisierte Jugendliche vorzugehen. Trotzdem fiel die Bilanz am Ende ernüchternd aus. Insgesamt wurden 217 Kinder und Jugendliche kontrolliert, von denen 82 alkoholisiert waren. Dabei wurden 73 Liter Spirituosen im Rahmen der Jugendschutzkontrollen vernichtet.

Die Pressestelle des Polizeipräsidiums Mainz kündigte eine Bilanz des gesamten Einsatzes am Dienstagmorgen an. Bis dahin bleibt zu hoffen, dass die verbleibenden Stunden der Rosenmondnacht friedlich verlaufen.

Brand in der Mainzer Oberstadt

Am späten Montagabend (20. Februar 2023) wurde die Feuerwehr zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Mainzer Oberstadt gerufen. Der Brand brach gegen kurz vor 20:00 Uhr aus und wurde schnell zu einem Einsatz mit Menschenleben in Gefahr erhöht, da vermehrt Anrufe über ein verrauchtes Treppenhaus eingegangen waren. BYC-News Mainz war vor Ort. Hier geht es zum Bericht: Brand in Mehrfamilienhaus in Mainzer Oberstadt: Acht verletzte Personen