David Dietz scaled e1611305029942
David Dietz scaled e1611305029942

„Das ist eine tolle Nachricht für den Wirtschaftsstandort Mainz und für die gesamte Region.“ Der Vorsitzende der FDP-Fraktion im Mainzer Stadtrat, David Dietz freut sich über die Ausweitung des Biotechnologieunternehmens Biontech am Standort in der Mainzer-Oberstadt.

Damit sende die Stadt das richtige Signal

„Die FDP in Mainz hat sich sehr dafür eingesetzt und gefordert, dass es zu einer Vergrößerung der Fläche an der ehemaligen GFZ-Kaserne kommt. Mit den jetzt avisierten 3,3 Hektar, die zusätzlich hinzukommen, kann die Expansion in Mainz weitergehen“, betont Dietz.

Damit sende die Stadt das richtige Signal. „Wir wollen und brauchen Biontech langfristig, um den Biotechnologiestandort zu stärken“, ist sich Dietz sicher. Auch die neue Landesregierung habe in ihrem Koalitionsvertrag den Ausbau dieses so zukunftsträchtigen Industriezweigs als erklärtes Ziel ausgemacht. „Für die Landeshauptstadt sind das durchweg gute Nachrichten. Die Möglichkeiten, dass wir die Branche nachhaltig auch in Mainz etablieren können, sind damit größer geworden“, ist Dietz überzeugt.

Den Freien Demokraten gehe es aber nicht nur um mehr Expansionsfläche für Biontech

„Wir wollen nicht nur einen Biontech-Campus, sondern vielmehr einen echten Biotech-Campus“, betont Dietz erneut. Natürlich könne sich der Standort Mainz noch nicht mit einem Biotechnologiepark wie beispielsweise in München-Planegg vergleichen, aber der eingeschlagene Weg in Mainz sei mittlerweile sehr vielversprechend.

„Mit einem absoluten Global Player wie Biontech als Anker und Magnet für weitere Ansiedlungen, Aus- und Neugründungen von Unternehmen können wir tatsächlich an eine Erfolgsgeschichte wie Boehringer in Ingelheim denken.“ Dafür sei die Ankündigung der hinzugewonnenen Flächen ein wichtiger Schritt, dem viele weitere werden folgen müssen. „Das Ziel ist klar, jetzt können wir loslegen.“