Die beiden Pharmaunternehmen BioNTech und Pfizer haben bekannt gegeben, dass sie noch diesen Monat einen Zulassungsantrag für einen Corona-Impfstoff stellen wollen.


Nach Informationen von Biontech soll der Impfstoff in Studien und Test bei 90% der Testteilnehmer wirksam gewesen sein. An der Studie nahmen 43.538 Teilnehmer teil, von denen 42% unterschiedliche Hintergründe hatten und keine ernsthaften Sicherheitsbedenken festgestellt wurden.

Für Bundestagsabgeordneten Dr. Joe Weingarten (SPD) ist das eine richtig gute Nachricht. „Zum einen lässt es hoffen, dass wir nun einen Zeitplan für den Sieg gegen die Pandemie erhalten. Zum anderen ist es für das Mainzer Unternehmen BioNTech, das auch in Idar-Oberstein produziert, ein Meilenstein in seiner Geschichte – die ohnehin schon eine Erfolgsgeschichte ist.“

Es ist gut, dass wir in unserer Region über solche Fachkräfte verfügen. Nur durch rationales Handeln – Vorsichtsmaßnahmen einerseits, Forschung und Entwicklung andererseits – lässt sich eine Pandemie besiegen.

Dieser Sieg ist jetzt in Sicht. Aber er ist noch nicht erreicht. Bis es den Impfstoff gibt und bis es eine Durchimpfung gibt, wird noch Zeit vergehen. Deswegen bleibt es wichtig, buchstäblich über den Winter zu kommen – ohne dass unser Gesundheitssystem kollabiert.

„Ich bitte daher eindrücklich alle, sich weiterhin an die Hygiene- und Schutzmaßnahmen zur Eindämmung der Pandemie zu halten“, so Weingarten in einer Pressemeldung weiter.