Großes Chaos herrschte am Freitagvormittag (05. August 2022) am Europakreisel in Mainz. Nachdem es zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem Motorrad gekommen war, musste die Saarstraße, eine der Hauptverkehrsstraßen der Landeshauptstadt Mainz, kurzfristig in Richtung Autobahn A60 gesperrt werden. BYC-News war vor Ort.

Notarzteinsatz nach Verkehrsunfall

Die Rettungskräfte der Berufsfeuerwehr Mainz, sowie des Rettungsdienstes und der Polizei wurden gegen 11:20 Uhr auf die Saarstraße in Fahrtrichtung Autobahn A60 alarmiert. Dort kam es in Höhe des Europakreisels zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Ford Mondeo und einem Motorrad der Marke Sachs. Infolge des Zusammenstoßes zwischen den beiden Fahrzeugen kam der Motorradfahrer zu Fall und rutschte mit seinem Gefährt knapp 30 Meter über den Asphalt. Dabei erlitt er mehrere Frakturen, sodass der Rettungsdienst einen Notarzt nachalarmierte. Anschließend wurde der Kradfahrer in Begleitung des Notarztes in eine Mainzer Klinik transportiert. Die Berufsfeuerwehr, welche mit zwei Fahrzeugen und 8 Mann anrückte, unterstützte den Rettungsdienst, nahm Betriebsstoffe auf und stellte den Brandschutz am Unfallfahrzeug sicher.

Großes Verkehrschaos durch Absperrmaßnahmen

Durch die Unfallaufnahme und die Rettungsmaßnahmen der Einsatzkräfte wurde die Saarstraße am Europakreisel in Fahrtrichtung Mainz-Finthen gesperrt. Dadurch war das Chaos groß. Es wurde geflucht, gehupt und manche Autofahrer passierten die Unfallstelle extra langsam, um einen Blick auf die Unfallstelle zu werfen. Zudem waren einige Autofahrer durch die Sperrung so verwirrt, dass sie mehrere Runden im Kreisel drehten. Dadurch staute sich der Verkehr, sodass die Autofahrer, welche in Richtung Autobahn unterwegs waren, Geduld mitbringen mussten.

Das Motorrad war nicht mehr Fahrbereit und musste von einem Abschleppdienst abgeschleppt werden. Die Schadenshöhe ist aktuell nicht bekannt. Die Straße wurde durch die Polizei gegen 12:00 Uhr wieder freigegeben.