15198DA8 8185 4FA3 BC55 F4907D3A8F60
15198DA8 8185 4FA3 BC55 F4907D3A8F60

Mehrere Notrufe gingen in der Nacht von Freitag (18. Februar 2022) auf Samstag, 19. Februar 2022) bei der Feuerwehrleitstelle der Landeshauptstadt Mainz wegen brennenden Mülltonnen in der Mainzer Neustadt ein. Auch die Polizei und der Rettungsdienst waren im Einsatz. BYC-News war vor Ort.


Mülltonne in Vollbrand

Gegen 0:15 Uhr gingen gleich mehrere Notrufe bei der Feuerwehrleitstelle in Mainz-Bretzenheim ein. Von mehreren Anwohnern in der Sömmerringstraße wurde gemeldet, dass eine oder mehrere Mülltonnen brannten. Die Disponenten der Leitstelle schickten gleich mehrere Feuerwehrfahrzeuge beider Feuerwachen los, da unklar war, ob es nur an einer, oder an mehreren Stellen in der Mainzer Neustadt brannte.

Erkundung brachte Klarheit

Als die Kräfte der Feuerwache 2 an der Einsatzstelle in der Sömmerringstraße ankamen, war bereits eine 1100 Liter Tonne, die auf einem umzäunten und abgeschlossenen Müllplatz stand, komplett niedergebrannt. Weitere kleinere Mülltonnen waren ebenfalls durch die Hitzeentwicklung angeschmort. Die Hitze war durch den Brand so groß, dass sich sogar der Metallzaun, der den Müllplatz umzäunte, geschmolzen und verformt war. Auch ein Baum, der über den Platz ragte, wurde in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr löschte die letzten Glutnester und kontrollierte die Temperatur mit der Wärmebildkamera, damit sich der Rest der Tonne nicht neu entzündete.

Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung

Nach abgeschlossenen Nachlöscharbeiten konnte der Einsatz nach knapp 30 Minuten beendet werden. Im Einsatz war die Berufsfeuerwehr Mainz mit beiden Feuerwachen, der Regelrettungsdienst des ASB mit einem Rettungswagen und die Polizei Mainz mit mehreren Streifenwagen.

Nachdem dies jetzt der siebte Mülltonnenbrand in kurzer Zeit im Mainzer Stadtgebiet war, wird von Brandstiftung ausgegangen. Zeugen, die in letzter Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Mainz unter der 06131 – 65 42 10 zu melden.