5BC7B86F 4E67 4E7C 8CF0 FCA40633FD9B e1649623089302
5BC7B86F 4E67 4E7C 8CF0 FCA40633FD9B e1649623089302

Am frühen Sonntagabend (10. April 2022) mussten Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei mit starken Kräften in den Schleifweg nach Mainz-Bretzenheim ausrücken. Durch den Feuerwehreinsatz stellte sich heraus, dass in dem Areal am Schleifweg illegal Personen beherbergt werden. BYC-News war vor Ort.


Nachalarmierung weiterer Kräfte

Die Berufsfeuerwehr wurde gegen 17:00 Uhr über die Brandmeldeanlage des Gebäudes in dem sich ein Asia Restaurant, ein Bowlingcenter, ein Reifendienst und ein Küchenstudio befinden alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten sich die meisten Personen bereits selbstständig aus den Räumlichkeiten des Restaurants sowie des Bowling-Centers ins Freie gerettet. Zahlreiche Menschen hatten sich daher vor dem Gebäudekomplex versammelt.

Nachdem die Feuerwehr die Brandmeldeanlage kontrolliert hatte, stellten die Einsatzkräfte fest, dass ein Melder im ersten Obergeschoss ausgelöst hatte. Bei der ersten Erkundung bemerkte die Feuerwehr, dass das Gebäude verraucht war. Zunächst war unklar, wie viele Personen sich zu diesem Zeitpunkt noch im Gebäude befinden. Umgehend wurden weitere Kräfte der Feuerwache 2 und der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Bretzenheim alarmiert.

Matratze in einer illegalen Wohnung fing Feuer

Nach ausgiebiger Erkundung konnte festgestellt werden, dass in einer illegalen Wohnung im ersten Obergeschoss über dem Asia Restaurant ein Brand ausgebrochen war. Eine Matratze hatte Feuer gefangen. Die Feuerwehr löschte die Matratze in kurzer Zeit unter Atemschutz mit einem C-Rohr. Anschließend fanden Nachlöscharbeiten statt, die Räume wurden maschinell belüftet. Nachdem die Räumlichkeiten rauchfrei waren, konnten die Gäste zurück in das Bowling-Center und das Restaurant. Zur Klärung der genauen Umstände bezüglich der Wohnungen in dem Gewerbebetrieb wurde der Mainzer Vollzugsdienst in den Einsatz involviert.

Illegale Wohnungen über Asia-Restaurant

Wie die Polizei auf Anfrage von BYC-News mitteilte, soll es sich bei den Wohnungen über dem China-Restaurant um illegale Wohnungen handeln. Dort seien Personen untergebracht, die dort nicht gemeldet sind. Wie viele Menschen dort Leben, ist aktuell noch unklar. Federführend für die Ermittlungen in dieser Sache ist der Vollzugsdienst der Stadt Mainz.

Zwei Personen durch Rauchgase verletzt

Bei dem Brand wurden zwei Personen, darunter ein Kind, durch die Rauchgase verletzt. Sie wurden vom Rettungsdienst vorsorglich in Mainzer Kliniken gebracht. Der Einsatz konnte für die Feuerwehr gegen 19:15 beendet werden. Die weiteren Ermittlungen übernimmt die Polizei und der Vollzugsdienst der Stadt Mainz.

Im Einsatz waren:

  • der Regelrettungsdienst mit vier Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug
  • die Polizei mit einem Funkstreifenwagen
  • der Vollzugsdienst der Stadt Mainz
  • die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Bretzenheim
  • die Berufsfeuerwehr Mainz mit den Wachen 1 und 2