v.l.n.r.: Lukas Bußmann, Alexander Klein (Vorsitzender AWO Mainz-Neustadt), Dorothea Moravec (Vorsitzende ARSV Mainz Solidarität e.V. von 1898)

Wenn der Sommer naht, sieht man auf dem Goetheplatz in Mainz die Mitglieder des ARSV Mainz Solidarität e.V. von 1898, die sich im Rollkunstlauf üben. Der Verein bietet dabei insbesondere Kindern und Jugendlichen ein breites Angebot und organisiert Trainings für viele Altersgruppen. „Die Angebote werden sehr gut genutzt, die Kurse der unterschiedlichen Altersgruppen sind voll“, so Dorothea Moravec, Vorsitzende des Vereins. Neben dem Rollkunstlauf ist das Kinderturnen ein weiteres „Standbein“ des Vereins und erfreut sich ebenfalls großer Beliebtheit.

Bereits in der Vergangenheit hat die AWO unterstützt

Wie Alexander Klein, Vorsitzender des AWO-Ortsvereins Mainz-Neustadt, bei einem gemeinsamen Termin vor Ort in der Turnhalle der Goetheschule mitteilte, ist der ARSV einer der wenigen Sportvereine in der Neustadt. Das Angebot rund um die ehrenamtlich engagierten Trainerinnen und Trainer wird dementsprechend gut genutzt. In den Wintermonaten trainieren die Kinder und Jugendlichen in der genannten Turnhalle.

Der AWO-Ortsverein hat im vergangenen Jahr bereits durch einen Waffelverkauf bei der Veranstaltung „Neuspektiven“ auf dem Goetheplatz, das von „Kulturbäckerei e.V.“ organisiert wurde, Spenden für den ARSV gesammelt. Nun hat der Ortsverein die Spenden mit einer finanziellen Aufstockung übergeben. Diese sollen vor allem in weitere Rollschuhe für die Kinder und Jugendlichen investiert werden.

Während der Corona-Pandemie hatte der ARSV nicht viele Austritte von Mitgliedern zu verzeichnen. Dies lag auch daran, dass Alternativangebote geschaffen wurden, um das Vereinsleben und den Zusammenhalt zu stärken. Der Verein ist ein wichtiger Anker in der Neustadt und sollte deshalb unterstützt werden, betonen Alexander Klein und Lukas Bußmann, ebenfalls Mitglied des AWO-Ortsvereins.

Mehr Informationen zum ARSV Mainz Solidarität e.V. sowie Möglichkeiten zur Unterstützung des Vereins sind auf der Website https://arsv-mainz.de/helfen/ zu finden.

Mehr über die AWO:

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) ist eine Wohlfahrtsorganisation in Deutschland, die 1919 von der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) gegründet wurde. Die AWO setzt sich für soziale Gerechtigkeit, Chancengleichheit und Solidarität ein. Sie bietet eine Vielzahl von sozialen Dienstleistungen an, darunter Kindertagesstätten, Pflegeeinrichtungen, Beratungsdienste und Integrationsprojekte.

Die AWO ist eine der sechs großen Wohlfahrtsverbände in Deutschland und hat mehr als 220.000 Mitglieder und 240.000 Beschäftigte. Die Organisation finanziert sich durch Spenden, Mitgliedsbeiträge, öffentliche Mittel und die Erträge aus ihren sozialen Dienstleistungen.

Die AWO ist politisch und konfessionell unabhängig und setzt sich für eine gerechte und solidarische Gesellschaft ein. Die Organisation engagiert sich auch auf internationaler Ebene und ist Mitglied in verschiedenen internationalen Netzwerken und Organisationen, wie der Internationalen Föderation der Arbeiterwohlfahrt (IFAW).

Artikel-Empfehlung der Redaktion:

Nino Haase: Ausblick auf die kommende Zeit als Oberbürgermeister in Mainz