Am späten Montagabend (13. September 2021) kam es in Mainz-Finthen zu einem Polizeieinsatz in der Uhlerbornstraße. Gegen 21:20 Uhr verursachte ein 68-jähirger Mainzer mit seinem Audi Q5 Fahrer einen hohen Sachschaden mit versuchter anschließender Unfallflucht.


Der Audi-Fahrer beschädigte fünf Fahrzeuge

Der Audi-Fahrer wollte nach ersten Angaben in der Uhlerbornstraße in eine größere Parklücke auf der rechten Straßenseite einfahren. Beim Rückwärtsfahren kam er mit erhöhter Geschwindigkeit auf den schmalen Bordstein und fuhr in den dahinter befindlichen Holzzaun, dabei schob er drei ordnungsgemäß abgestellte Fahrzeuge zusammen und beschädigte diese teilweise erheblich.

Nach dem ersten Zusammenstoß legte der Audi-Fahrer den Vorwärtsgang ein und beschleunigte stark, hierbei schob er zwei weitere Fahrzeuge auf der rechten Straßenseite zusammen und beschädigte auch diese. Durch den zweifachen Aufprall wurde der Audi an beiden Fahrzeugseiten sowie der Front und am Heck stark beschädigt.

Augenzeugin hinderte den Fahrer an der Weiterfahrt

Durch den Lärm aufmerksam geworden, begibt sich eine 78-jährige Anwohnerin direkt zum Wagen des 68-jährigen Unfallverursachers und hindert ihn an der Weiterfahrt. Durch die verständigte Polizeistreife vom Mainzer Lerchenberg kann der Mann, noch kurz vor seine Haustür angetroffen werden.

Ein Atemalkoholtest bestätigt den ersten Eindruck der Polizeistreife, der 68-Jährige erreicht einen Wert von über einem Promille. Er wird anschließend für eine Blutentnahme zur Polizeiinspektion Mainz 3 gebracht.

Bilanz der Alkoholfahrt: insgesamt sechs beschädigte Autos sowie ein beschädigter Gartenzaun. Die Polizei schätzt den Schaden nach ersten Erkenntnissen im mittleren bis hohen fünfstelligen Bereich. Den 68-jährige Fahrer des Audis erwartet neben dem Entzug der Fahrerlaubnis nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.
Verletzte gab es bei dem Einparkversuch keine. Der Einsatz war für die Polizei in der Uhlerbornstraße gegen 22:15 Uhr beendet.