Gleich dreimal musste die Autobahnpolizei Heidesheim innerhalb von gut fünfeinhalb Stunden in der gestrigen Nacht auf die A60 zu alkoholbedingten Einsätzen. Zweimal verursachten die alkoholisierte Fahrer Unfälle mit mehreren Verletzten.

Den Start machte um 20:59 Uhr ein alkoholisierter litauischer LKW-Fahrer. Dieser kam fuhr von der A61 auf die A60 in Richtung Bingen auf und fiel mehreren Verkehrsteilnehmern dadurch auf, dass er Schlangenlinien fuhr.

Auf dem Autobahnparkplatz Heidenfahrt-Süd konnte der 47-jährige Fahrer durch die Autobahnpolizei kontrolliert werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,47 Promille.


29-Jähriger schwer verletzt

Den zweiten Einsatz hatten die Beamten um 00:49 Uhr, als sich auf der A60 etwa 400 Meter vor dem Autobahnkreuz Mainz ein Unfall ereignete.

Unfallbeschädigter BMW Verkehrsunfall Autobahnkreuz Mainz | Foto: Autobahnpolizei Heidesheim

Ein 29-jähriger Skoda-Fahrer aus dem Saarland fuhr in Fahrtrichtung Bingen auf dem rechten von drei Fahrstreifen auf einen vorausfahrenden BMW auf. Zuvor hatten Zeugen beobachtet, dass dieser Skoda zu schnell und in Schlangenlinien fuhr.

Durch den heftigen Aufprall wurde der BMW nach links geschleudert, prallte mehrfach in die Mittelleitplanke und kam quer Fahrtrichtung mitten auf der Fahrbahn zum Stillstand.

Der Skoda schleuderte nach rechts und überschlug sich in der Böschung, wo er auf dem Dach zum Liegen kam. Das Trümmerfeld des Unfalles erstreckte sich über fast 300 Meter.

Unfallbeschädigter Skoda Verkehrsunfall Autobahnkreuz Mainz | Foto: Autobahnpolizei Heidesheim

Der Skodafahrer stand offenbar unter Alkoholeinfluss. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,41 Promille. Er wurde Schwerverletzt, schwebt aber nicht in Lebensgefahr. Die 39-jährige Fahrerin des BMW und ihr 36-jähriger Beifahrer wurden leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 23000 Euro. Feuerwehr und Rettungsdienste waren im Einsatz. Die A60 in Richtung Bingen war kurzfristig voll gesperrt und gegen 02:30 Uhr wieder komplett frei.

25-Jähriger mit 1,68 Promille

Kaum war die Sperrung aufgehoben mussten die Beamten der Autobahnpolizei nur fünf Minuten später erneut zu einem Unfall auf der A60. Gegen 02:35 Uhr kam ein PKW in einer Linkskurve in Höhe des Autobahndreiecks Mainz nach rechts von der Fahrbahn ab.

Vor Ort konnten zunächst lediglich Trümmerteile und ein Kennzeichen des Unfallfahrzeugs aufgefunden werden. Wenig später wurde das Fahrzeug auf der Raststätte Heidenfahrt-Nord aufgefunden. Auch dessen Fahrer, ein 25-jähriger Mann aus dem Raum Bingen, konnte unverletzt angetroffen werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,68 Promille. Hier betrug der Sachschaden ca. 10000 Euro.

In allen 3 Fällen wurden den alkoholisierten Fahrern eine Blutprobe entnommen und die Führerscheine sichergestellt.