MVB Hochheim

Am 31.01.2023 berieten die Sicherheitsberater des Präventionsrates der Stadt Hochheim am Main die Kundinnen und Kunden der Mainzer Volksbank (MVB) über Betrugsmaschen und Diebstahl im Zusammenhang mit Bankbesuchen. Die Beraterinnen und Berater wiesen darauf hin, dass Betrugsversuche nicht nur telefonisch und im Internet, sondern auch an der Haustür stattfinden können. Einige Kunden berichteten von ihren persönlichen Erfahrungen, darunter auch von einem 4-stelligen Betrag, den ein Hochheimer vor 2 Jahren an falsche Microsoft-Mitarbeiter verlor.

Die Berater empfahlen den Bankkunden, beim Geldabheben die Tasche immer unter Aufsicht zu halten und keine Hilfe von Fremden am Geldautomaten anzunehmen

Um zu verhindern, dass Bankkarten ausgelesen werden, sollten spezielle RFID-Schutzkarten oder -hüllen mit einem eingebauten Chip verwendet werden, um ein Störfeld zu erzeugen. Des Weiteren wurde auf Phishing-Mails hingewiesen, die oft täuschend echt aussehen und dazu führen können, dass Daten abgefischt werden. Bankkunden sollten daher die Internetadresse direkt eingeben und nicht über die Browsersuche gehen, um das Risiko auf gefälschte Seiten zu gelangen, zu minimieren.

Axel Schulz, Filialleiter der Mainzer Volksbank in Hochheim am Main, betonte die Bedeutung von Sicherheitsberatungen auf Augenhöhe mit den Bankkunden

Schulz erklärte: „Die Betrugsmaschen werden zum einen häufiger und zum anderen immer raffinierter, weshalb eine fortlaufende Aufklärung und Hilfestellung an so vielen Kontaktpunkten wie möglich sinnvoll ist.“ Schulz wies auch darauf hin, dass Überweisungen via Onlinebanking sicherer sind, da automatische Filter falsche Angaben verhindern und die Überweisungen schneller abgewickelt werden können.

Die Gruppe der Hochheimer Sicherheitsberater informiert über Sicherheitsthemen und bietet öffentliche Vorträge und persönliche Beratungen an. Im vergangenen Jahr gab es mehrere Beratungstermine zu verschiedenen Themen, wie zum Beispiel Sicherheit im Alter und Fahrradcodierungen. Ziel ist es, die Bürgerinnen und Bürger vor Betrug und Diebstahl präventiv zu schützen, indem über die Maschen der Betrügenden informiert wird, die sich schnell an geänderte Bedingungen anpassen. Die Beratungen sollen dazu beitragen, einfache Verhaltensregeln für mehr Sicherheit zu etablieren.