Uhr, Rolex, Luxusuhr, Quelle: pixabay.com

In Zeiten von Wirtschaftskrisen und hoher Inflation suchen viele Menschen nach alternativen Möglichkeiten der Kapitalanlage. Luxusuhren gelten gemeinhin als eine solide Geldanlage. Aber erhöht sich auch wirklich bei allen Modellen der Wert im Laufe der Zeit?

Zeitlose Investitionen

Es gibt bestimmte Uhren, die sich über die Zeit als Kapitalanlage bewährt haben. Wer auf Nummer sicher gehen will, investiert sein Geld in diese Modelle. Allerdings gibt es keine Garantie für einen Werterhalt. Der Preis einer Uhr ergibt sich aus Angebot und Nachfrage und unterliegt daher Schwankungen. Auch Trends beeinflussen den Preis einer Uhr. Aber es ist schwierig, neue Trends zu erkennen und in das richtige Modell zu investieren.

Im Laufe der Zeit haben sich bestimmte Marken wie Rolex, Omega, Patek Philippe, Audemars Piguet und Tudor als erfolgreiche Investitionsfelder erwiesen. Dennoch gibt es immer wieder bestimmte Modelle dieser fünf Marken, die bei Sammlern besonders begehrt sind. Wer in Luxusuhren als Geldanlage investieren möchte, kann beispielsweise interessante Chronographen bei Chrono24 entdecken.

Die Klassiker

Sehr begehrt sind heutzutage folgende Modelle: die Rolex Daytona, die Patek Philippe Nautilus, die Audemars Piguet Royal Oak, die Tudor Black Bay Fifty-Eight. Diese Luxusuhren werden aktuell zu einem hohen Preis verkauft, aber das war nicht immer so. Tatsächlich erfreute sich die Daytona in den 1960er und 1970er Jahren geringer Beliebtheit. Damals erklärten viele Pfandhäuser und Juweliere ausdrücklich, dass sie kein Interesse am Ankauf von Daytonas von Rolex hätten.

Es war der berühmte Schauspieler und Rennfahrer Paul Newman, der anfing, seine eher unbeliebte Daytona 6239 zu tragen. Das machte die Italiener aufmerksam und sie gaben ihr den Namen „Rolex Daytona Paul Newman“. Die Rolex Daytona 6239 ist noch heute unter diesem Spitznamen bekannt. Sie ist eine der ikonischsten Uhren aller Zeiten. In der Geschichte der Rolex-Uhren nimmt sie eine bedeutende Stellung ein. Die 6239 ist ein ausgezeichnetes Beispiel dafür, wie ein Trend oder ein Ereignis die Sichtweise auf eine Uhr völlig verändern kann.

Sind Uhren eine gute Geldanlage?

Heutzutage sind die Sportmodelle von Rolex äußerst begehrt. Interessenten werden nicht einmal mehr auf die bereits zu langen Wartelisten gesetzt. Das Interesse an der Nautilus und der Aquanaut von Patek Philippe oder der Royal Oaks von Audemars Piguet ist inzwischen so groß, dass die Nachfrage nach diesen Uhren das Angebot bei weitem übersteigt. Das führt beim Kauf dieser Uhren aus zweiter Hand oft zu einem saftigen Aufschlag. Werden diese Uhren immer einen Aufpreis erzielen, oder ist das nur vorübergehend?

Wie beim Aktienmarkt kann allerdings niemand genau vorhersagen, ob der Wert dieser Uhren langfristig erhalten bleibt. Bei der aktuellen Marktlage ist der Kauf einer Rolex Submariner, GMT Master II, Daytona, Patek Philippe Nautilus oder einer Audemars Piguet Royal Oak jedoch eine kluge Entscheidung.

Was ist wichtig beim Kauf einer Uhr als Kapitalanlage?

Beim Kauf einer Uhr als Kapitalanlage spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Zum Beispiel, wenn eine Marke eines ihrer beliebten Modelle auslaufen lässt. Die Rolex GMT Master II 116710LN war vom ersten Tag an eine äußerst beliebte Uhr. Als Rolex sie im Jahr 2019 einstellte, schoss der Preis auf dem Gebrauchtmarkt sofort in die Höhe. Zu dem Zeitpunkt war es bereits fast unmöglich, die Uhr bei autorisierten Händlern zu finden.

Die Vorhersage von Trends kann schwierig sein, aber es lohnt sich, beliebte Modelle zu recherchieren. So etwa die Rolex Submariner 16610LV „Kermit“. Dieses Modell gibt es mit verschiedenen Zifferblättern, Gehäusen und Einsatzvarianten. Kleine Details machen für Sammler den großen Unterschied aus. Deshalb ist es entscheidend zu wissen, welche Details wichtig sind. Kleine Änderungen oder manchmal Fehler, wie das APH-Zifferblatt der Rolex Daytona, können künftig als Sammlerstücke begehrt sein.

Kann der Wert einer Uhr sinken?

Ja, genauso wie der Wert einer Aktie sinken kann oder wie die Preise für Häuser plötzlich fallen können. Heute ist die Nachfrage nach den beliebtesten Rolex-Sportmodellen größer als das Angebot. Für gebrauchte Rolex-Uhren zahlt man einen Aufschlag. Dies wird als Rolex-Knappheit bezeichnet. Würde Rolex seine Produktion erhöhen, um sicherzustellen, dass das Angebot der wachsenden Nachfrage entspricht, wären die Modelle leichter verfügbar und gebrauchte Modelle preiswerter.