Die meisten Eltern sind sich einig: Die Babyzeit der eigenen Kinder ist eine der schönsten Zeiten im Leben. So ist es nicht verwunderlich, dass sie sich manchmal dahin zurück träumen und sich hin und wieder wünschen, dass die kleinen Sonnenscheine immer ein Baby bleiben würden. Viele Eltern haben so viele schöne Erinnerungen aus dieser Zeit, die sie gern festhalten möchten. Wir geben ein paar tolle Inspirationen, wie man diese schönen Momente auf kreative Art und Weise aufbewahren kann.

Ein Baby-Tagebuch führen

Das erste Lächeln, die ersten Schritte und das erste Wort, all das sind Meilensteine in der Entwicklung eines Babys. Die Eltern platzen hier vor Stolz und schließen diese Momente ganz fest in ihrem Herzen ein. Allerdings vergisst man diese Ereignisse irgendwann, so besonders sie für diesen Moment auch waren. Daher ist es eine schöne Idee, dies in einem Baby-Tagebuch festzuhalten. Hier kann man nicht nur die Erlebnisse mit seinen Kindern aufschreiben, sondern auch seine eigenen Gefühle und Gedanken. Zu einem späteren Zeitpunkt wird man sich definitiv darüber freuen und kann in vielleicht schon vergessenen Erinnerungen schwelgen.

Eine Erinnerungsbox gestalten

Das Namensbändchen aus dem Krankenhaus, der Mutterpass, das erste Foto nach der Geburt, der erste Schnuller, die ersten Schühchen oder eine Haarsträhne – er gibt so viele Dinge, die Eltern von ihren Kindern gern aufheben. Für solche Schätze ist eine Erinnerungsbox ideal, dann hat man alles zusammen und kann sie sich immer vornehmen, sobald einem danach ist. Eine Fotobox ist hierfür optimal, dort kann man alles hineinpacken und diese noch schön gestalten – fertig ist die individuelle Erinnerungsbox.

Videoaufnahmen machen

Kinder lernen jeden Tag Neues dazu, sie entwickeln sich so unglaublich schnell. Das bezieht sich nicht nur auf die äußeren Veränderungen, sondern auch auf die ganzen neuen Fähigkeiten. Allerdings sind Eltern so nah an ihren Kindern dran, dass sie das gar nicht immer alles realisieren können. Daher sind Videoaufnahmen eine tolle Möglichkeit, um im Nachhinein zu betrachten, wie unglaublich diese Veränderungen doch waren. Schneidet man dann die einzelnen Sequenzen noch zu einem Video zusammen, kann man die Entwicklung seines Kindes vom Baby bis zum Teenie und darüber hinaus betrachten.

Fuß- und Fingerabdrücke verewigen

Es gibt kaum etwas Niedlicheres, als die kleinen Händchen und Füßchen von Babys. Diese kann man auch von seinem eigenen Kind verewigen, indem man Abdrücke von ihnen macht, sie einrahmt und aufhängt beziehungsweise aufstellt. In einigen Jahren wird man es kaum fassen können, dass die Hand vor kurzem noch ein klitzekleines Händchen war und dass der Fuß einmal so winzig war. Wie schön es ist, dies immer wieder vor sich zu haben.