Himiwaybike1
Himiwaybike1

Unglaublich – man kommt aus dem Bahnhof und das sorgsam abgestellte E-Bike ist nicht mehr aufzufinden. Eine Situation, von der man fast jede Woche etwas hört. Egal, ob nur der Sattel und der Gepäckträger abgeschraubt wurde, oder das ganze Fahrrad fehlt. In jedem Fall ist es sehr ärgerlich. Oft hat man schon eine innige Bindung zu seinem persönlichen Wegbegleiter aufgebaut, manch einer hat sogar einen Spitznamen vergeben. Unser E-Bike verleiht uns auf unserem Heimweg nach der Arbeit einen mühelosen Touch, während wir die Abendbrise genießen. Beim Treffen mit unseren besten Freunden darf es auch nicht fehlen. Mit der Familie unternimmt man entspannte Radtouren im Frühling und Herbst. Auch im Sommer ist unser E-Bike der Top-Begleiter auf dem Weg zum nächsten Schwimmbad – wer möchte schon im Stau stehen, wenn man elegant durch die Feldwege kurven kann. Ist das Unglück einmal geschehen, überlegt man, wie man es beim nächsten Mal besser machen könnte. Schließlich sollte sich der Kauf auch langfristig lohnen.

Was können wir gemeinsam unternehmen? Mit Ihrer Radsicherheit im Fokus haben wir für Sie eine kleine Liste mit den besten Tipps gegen E-Bike Diebstahl zusammengestellt. Schließlich hat man in dieses umweltfreundliche und verlässliche Fortbewegungsmittel investiert und gemeinsame Erinnerungen gesammelt. Lernen Sie die wichtigsten Schritte, für einen ausgeklügelten und umfassenden Fahrrad Diebstahlschutz.

Wie können Sie Ihr E-Bike absichern?

Ist Ihr Fahrrad sicher abgeschlossen?

Wenn es an Ihrer Fahrrad-Sicherung noch etwas hapert, ist es nun an der Zeit, das zu ändern. Fangen wir beim einfachsten Punkt an: Achten Sie darauf, dass Sie Ihr Fahrrad richtig abschließen. Lassen Sie Fahrraddiebe alt aussehen und nutzen Sie ein faltbares Kettenschloss. Dieses praktische Multitalent eignet sich nicht nur für das Himiway City Pedelec, sondern auch für das Himiway Escape Pro. Befinden sich also mehrere Modelle in Ihrem Haushalt, haben Sie gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Dieses Stahl-Schloss bietet unschlagbare Radsicherheit mit 78 cm Reichweite, Halterung und Schlaufenband.

Kurz eingekauft und jetzt fehlt der Akku?

Dafür haben wir von Himiway glücklicherweise eine schnelle Lösung. Nutzen Sie den auf unserer Homepage bestellbaren Himiway City Pedelec Akku. Mit einer Leistung von 48 V 17.5Ah dieses Lithium-Ionen-Akkus, genießen Sie nicht nur höchste Reichweite und Leistung. Der Akku kann auch jederzeit mit den mitgelieferten Schlüsseln gesperrt werden! Bei einer Garantiezeit von zwei Jahren können Sie Ihren neuen Akku voll auskosten.

Das neue Display ist schon wieder verschwunden?

Das Display des E-Bikes wird aufgrund seiner Wichtigkeit besonders gerne entwendet. Das ist besonders ärgerlich, den unsere LCD-Displays informieren Sie beim Fahren über den aktuellen Akku-Ladezustand, die Geschwindigkeit, Kilometerzahl und Ihre Pedal-Unterstützungsstufe. Wir versenden unsere LCD-Bildschirme in zwei Werktagen. So können Sie Ihren Verlust auf schnellstem Wege ersetzen. Gut zu wissen: Unser LCD-Bildschirm mit USB-Aufladung ist multipel einsetzbar. Der Bildschirm ist  kompatible mit dem Himiway City Pedelec, dem Himiway Escape Pro, und dem Himiway Cruiser & Step-Thru.

Worauf sollte man bei einem E-Bike achten?

E-Bike gestohlen – und jetzt?

Wurde das E-Bike erst einmal gestohlen, heißt es schnell handeln. Je länger man wartet, desto schwieriger wird es, das E-Bike wiederzufinden. Daher lohnt sich ein schneller Blick auf unsere Check-Liste mit 6 praktischen Schritten.

Vorbeugende Rad Sicherheit

Hurra! Endlich ist das neue electric Bike bei Ihnen angekommen. Bevor Sie auf Ihre erste Spritztour gehen, lohnen sich die folgenden Schritte:

  1. Identifikation – Machen Sie ein paar Fotos von Ihrem Model, damit Sie diese im Notfall zur Hand haben. Diese können sich bei einem Diebstahl als nützlich erweisen. Zudem sollten Sie sich die Seriennummer notieren und aufbewahren.
  2. Registrierung – Registrieren Sie Ihr Fahrrad, wenn möglich, bei der Polizei. So wird ein Verlust auch von Ihrer Versicherung akzeptiert.
  3. Abstellplatz – Parken Sie Ihr E-Bike, wenn möglich, nicht in schlecht beleuchteten Fahrradparkplätzen oder Hinterhöfen. Dort kann es schneller und ungesehen entwendet werden. Hier eignet sich das Parken in der Garage, im Hausflur oder im Keller.
  4. Accessoires – Gadgets und Accessoires lassen sich besonders leicht stehlen. Wenn Sie also nicht in eine gesonderte Fahrradsicherung investieren möchten, sollte man das Display abmontieren. Für Ihren E-Bike Akku gibt es inzwischen gesonderte E-Bike Tresore, für einen umfassenden Fahrrad-Diebstahlschutz.
  5. Radscherheit – Schließen Sie Ihr E-Bike doppelt ab. Es schadet nicht gleich zwei Schlösser für Ihr E-Bike zu nutzen. Nicht umsonst sagt man: Doppelt hält besser!
  6. Kennzeichen Sie Ihr Fahrrad – Das geht zum Beispiel mit einem GPS-Tracker, oder wenn Sie das Rad codieren lassen. Letzteres lohnt sich besonders, wenn Sie keine Rahmennummer besitzen.

Nach dem Diebstahl: Fahrrad geklaut, was tun?

  1. Abstellplatz – Haben Sie den ganzen Abstellplatz abgesucht und das Fahrrad nicht doch noch irgendwo anders vergessen?
  2. Polizei-Revier– Melden Sie Ihren Verlust bei der Polizei, somit sind Sie für den nächsten Schritt abgesichert.
  3. Versicherung – Sie haben eine Versicherung, die Ihren Verlust abdeckt? Wunderbar! Melden Sie Ihren Verlust direkt bei der Versicherung. Wer sein E-Bike noch besitzt: Bei Anbietern wie HUK-Coburg gibt es je nach Fahrradtyp die passende Versicherung.
  4. Ersatz – Wenn nur Teile Ihres Fahrrades abhandengekommen sind, lohnt es sich diese nachzubestellen und besser abzusichern.
  5. Fahrrad Sicherheit – Investieren Sie in abnehmbare Accessoires und ein hochwertiges Fahrradschloss, wie das faltbare Himiway Kettenschloss. So lohnt es sich für Diebe nicht, ihr Fahrzeug zu entwenden.
  6. Online Tools zur Fahrradsuche – Natürlich gibt es im Internet einige pünktliche Tools, um Ihren Weggefährten wiederzufinden. So kann man auf Webseiten wie Find My Bike (krokotsch.eu), kann man das eigene Fahrrad mit der Eingabe der Daten und etwas Glück wiederfinden.
E-Bike, Bild: Himiwaybike

Fazit

Mit einer guten Identifikationsstrategie, einer offiziellen Registrierung Ihres E-Bikes und einer umfassenden Versicherung, machen Sie einen Schritt in die richtige Richtung. Wenn Sie dann noch sowohl Ihre Gadgets, als auch Ihr Elektrofahrrad mit den passenden Schlössern absichern, steht Ihrer nächsten Spritztour nichts mehr im Weg. Mit ein wenig Vorbereitung kann man die Fahrrad-Sicherheit erhöhen und einen Diebstahl verhindern, oder zumindest abfedern. Wenn man schon in ein so ausgeklügeltes und praktisches Fortbewegungsmittel investiert, lohnt sich auch ein Blick in die Absicherung Ihrer Investition. Ihr Auto lassen Sie schließlich auch nicht unabgeschlossen in der nächsten Ecke stehen.