david becker rrfdqjJWwmU unsplash
david becker rrfdqjJWwmU unsplash

Der menschliche Körper besteht zu mehr als 70 Prozent aus Wasser. Sinkt dieser Wert nur etwas, so verspüren wir Durst, werden müde und die Konzentration lässt nach. Tatsächlich befassen sich noch immer viel zu wenige Menschen ausführlich genug mit ihrem eigenen Wasserhaushalt und beklagen sich, wenn die eigene Haut schlaff wirkt oder wenn die Kopfschmerzen nicht nachlassen wollen.

Das menschliche Durstgefühl ist besonders, denn es zeigt sich immer erst dann, wenn es eigentlich bereits zu spät ist, um zu trinken. Wer starken Durst verspürt, dem signalisiert der Körper, dass sich zu wenig Flüssigkeit im Körper befindet oder dass der Gehalt an Kochsalz im Körper erhöht ist. Es liegt also an einem selbst, frühzeitig dafür zu sorgen, dass der Durst erst gar nicht aufkommt. Das ist allerdings leichter gesagt als getan, weshalb vermehrt auf Hilfsmittel, wie etwa Apps zurückgegriffen wird. Diese Anwendungen, die zum Trinken animieren, erinnern einen in regelmäßigen Abständen daran, dass wieder die Zeit gekommen ist, um die wichtigen Flüssigkeitsreserven des Körpers aufzufüllen.

Wasser als delikates Luxusgut

Aufgrund des Wassermangels oder den Versuchen großer Konzerne, das Wasser zu privatisieren, handelt es sich bei einem der lebenswichtigen Güter in vielerlei Ländern um ein Luxusgut. In den meisten westlichen Ländern ist das Wasser im Überfluss und in bester Qualität vorhanden, weshalb mit diesem recht achtlos umgegangen wird. Wohnungen schmückt man mit Zimmerpflanzen, die sogar den Haustieren gefallen und das Bad in der gefüllten Wanne ist ein regelmäßiger Luxus. Bei all der Verschwendung von Wasser und dem permanenten Vorhandensein dieses Guts denken viele allerdings nicht daran, sich selbst damit zu verwöhnen. Dabei ist Wasser der pure und erfrischende Genuss für den Körper.

Moderne Wassersysteme von Grohe lenken den Fokus wieder auf den wahren Wert des Wassers. Zu einfach ist es heute, eine gekühltes Erfrischungsgetränk zu öffnen. Dieses mag gut schmecken, doch Fakt ist, dass dem Körper reines Wasser am besten tut. Mit den innovativen Wassersystemen hat der Anwender die Möglichkeit, seinen Wassergenuss zu personalisieren. Auf Knopfdruck kommt gekühltes Wasser, mit einem individualisierbaren Gehalt an Kohlensäure aus dem Hahn. Wer also die gesundheitsfördernden Effekte der Kohlensäure spüren möchte, ohne dabei Wasserkisten zu schleppen, der hat nun die Möglichkeit dazu. Alternativ gibt es sogar ein System, dass ebenfalls auf Knopfdruck kochend heißes Wasser zur Verfügung stellt. Filterkaffee, Tee oder das Kochwasser für die Pasta stehen somit binnen Sekunden bereit.

Gesundheit und Genuss vereint

Bei der eigenen Gesundheit ist es manchmal wichtiger, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Natürlich können auch Nahrungsergänzungsmittel eine Rolle spielen, doch zuerst sollten der eigene Umgang mit dem Wasser und den Grundnahrungsmitteln optimiert werden. Stimmen die gesunde Ernährung mit Proteinen und die Zufuhr mit Mikro- und Makronährstoffen, so braucht es oftmals keine Präparate mehr, die einem in aggressiver Werbung das Blaue vom Himmel versprechen.

Das ständige Vorhandensein von Wasser ist Luxus in seiner reinsten Form und gehört zum Grundgerüst der eigenen gesunden Ernährung. Wer nur ein wenig umdenkt, bringt neue Komponenten ins Leben, die zu mehr Energie, Gelassenheit und einer besseren Leistung im Alltag führen. Vielleicht fühlt sich ja bereits der nächste Gang zum Wasserhahn etwas anders an oder der nächste Schluss Wasser wird bewusster genossen, denn Fakt ist, dass es wirkt.