WhatsApp Image 2022 03 21 at 15.48.50

Die Mainzer SPD-Stadtratsfraktion freut sich darüber, dass ein Siegerentwurf für das neue Gutenberg-Museum gefunden wurde. „Wir sind uns sicher: Das Weltmuseum wird damit einen Neubau bekommen, der seiner internationalen Bedeutung ganz klar gerecht wird“, erklärt Martina Kracht, kulturpolitische Sprecherin der SPD-Stadtratsfraktion sowie Mitglied der Arbeitswerkstatt, zuversichtlich.

Zwei Tage hatte die Preisjury, bestehend unter anderem aus Vertretern der Stadt und der Arbeitswerkstatt Gutenberg-Museum, getagt. So wurde in dieser Zeit aus insgesamt 25 Entwürfen verschiedener Architekturbüros in einem spannenden Prozess der Siegerentwurf ermittelt. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt ausdrücklich den konstruktiven Prozess, unter Mitwirkung aller Beteiligten, an dessen Ende das hoffentlich Beste für die Stadtgesellschaft ausgesucht wurde. „Wir freuen uns sehr auf die Vorstellung der Entwürfe, denn mit Beginn des Neubaus beginnt auch eine neue Zeitrechnung für das Gutenberg-Museum“, erläutert die kulturpolitische Sprecherin abschließend.