Das Ausdauer Workout auf dem Mini-Trampolin hat sich mittlerweile etabliert. Viele Fitnessstudios bieten entsprechende Kurse dazu an. Und auch online gibt es Kurse, um den Sport zu Hause auszuüben.

Ganzkörpertraining und Fatburner

Auf einem Mini-Trampolin mit einem Haltegriff wird Jumping-Fitness trainiert. Kurse dazu werden in vielen Fitnessstudios und auch online angeboten. Zu rhythmischer Musik bewegen sich die Teilnehmer und bei verschiedenen Sprüngen, Übungen und Sprungarten entsteht bei dem vielseitigen Workout auch gleichzeitig noch viel Spaß.

Der Sport kann prinzipiell von jedem ausgeübt werden. Ob jung oder alt, geübter Sportler oder Anfänger, die gesunde Alternative zum Joggen trainiert den ganzen Körper. Ein bisschen Ausdauer sollte jedoch vorhanden sein, da so ein Workout ziemlich anstrengend ist. Es soll gelenkschonend sein und gleichzeitig effektiv den Fettstoffwechsel ankurbeln. Es gibt allerdings bislang wenig Studien zu diesem Trendsport, da es sich noch um einen relativ neuen Trend handelt.

So wirkt sich Jumping-Fitness auf den Körper aus

Das Herz-Kreislauf-System wird durch Abwechslungen von schnellen und langsamen Bewegungen gefordert. Es gibt aber auch immer genug Regenerationsphasen bei jedem Workout. Auch die Koordination wird durch die Vielzahl der Bewegungsabläufe trainiert und viele verschiedene Muskelgruppen aktiviert. In einer Stunde Jumping-Fitness soll man bis zu 700 Kalorien verbrennen.

Ebenfalls soll die Konzentration gefördert werden und auch der Gleichgewichtssinn wird geschult. Die Ausdauerfähigkeit wird verbessert, sowie der Aufbau einer stärkeren Knochenstruktur. Außerdem werden beim Sport Glückshormone ausgeschüttet, was sich positiv auf das Wohlbefinden und die Psyche auswirken kann. Wer im Winter keine Lust auf Sport im Freien hat und mal etwas Neues ausprobieren möchte, sollte Jumping-Fitness einfach mal testen.

Wer den Trendsport lieber zu Hause machen will, der bekommt entsprechende Mini-Trampoline online und in Fachgeschäften zu kaufen. Da die Geräte nur etwas über einen Meter Durchmesser haben, passen sie selbst in die kleinste Wohnung. Die Preise hierfür gehen schon bei etwa 150 Euro los. Und wer anschließend auf der Couch relaxen will, schaut mal bei PlayAmo Casino vorbei. Dort gibt es viele Möglichkeiten zum entspannten Spielen.