Am Samstag, den 14. September 2024, wird die kING Kultur- und Kongresshalle in Ingelheim zum Schauplatz eines besonderen Ereignisses: die Wahl der neuen Rheinhessischen Weinmajestäten. Erstmals wird neben zwei Frauen auch ein Mann die Winzerinnen und Winzer aus Deutschlands größtem Weinbaugebiet repräsentieren. BYC-News sprach mit den drei Kandidaten.
Großes Finale in der kING
Mit viel Weinwissen und Charme treten die Kandidaten am 14. September vor großem Publikum auf, um ihre Stärken zu zeigen und die Jury zu überzeugen. Die spannende Kür wird vom Majestäten-Experten Tobias Bieker moderiert. Für die musikalische Untermalung sorgt das Duo „Winecoustic“, das für stimmungsvolle Klänge im Saal sorgen wird.
Nach einer internen Befragung durch die Jury am Nachmittag, zu der auch Katja Dachs (Inhaberin von BYC-News) gehört, geht es am Abend in das öffentliche Finale. Hier treten die Kandidaten Katja Klemmer aus Westhofen, Levin McKenzie aus Wackerheim und Laura Schlösser aus Ingelheim gegeneinander an. Dabei präsentieren sie nicht nur ihre Bewerbungs-Videos und selbst produzierte Filme, sondern setzen auch die Weine des Abends in Szene und entlarven Fake-News rund um das Thema Wein. Geschick, Spontaneität und fundiertes Wissen über Wein, Land und Leute sind gefragt, wenn die Kandidaten live auf der Bühne auftreten.
Am Ende des Abends wird die Jury die Rheinhessische Weinkönigin bzw. den Rheinhessischen Weinkönig sowie die Rheinhessischen Weinprinzessinnen bzw. den Rheinhessischen Weinprinzen küren.
Abend voller Genuss und Spannung
Der Abend beginnt um 19 Uhr, Einlass ist ab 18 Uhr mit einem Begrüßungssekt oder Traubensecco. Das Event wird voraussichtlich gegen 22 Uhr enden. Im Eintrittspreis von 39,00 Euro sind neben dem Begrüßungsgetränk auch Tischweine, die Weine der Kandidaten, Mineralwasser und Traubensaft enthalten.
Neu in diesem Jahr: Die Eintrittskarte berechtigt zur kostenlosen Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel des Verkehrsverbundes RNN. Ein Essensangebot wird auf Selbstzahlerbasis bereitgestellt.
Hier geht es zu den Tickets