shutterstock 407207251
shutterstock 407207251

Nachrichten Ingelheim | Telefonbetrüger nutzen immer wieder neue Geschichten, um an ihr Ziel zu gelangen. Zur Zeit stiften sie im Landkreis Mainz-Bingen mit falschen Anrufen zum Thema Corona Verwirrung und Unruhe.


So dreist gehen die Betrüger vor

So meldete sich bei der Kreisverwaltung zum Beispiel kürzlich ein Bürger, der einen Anruf eines Instituts, angeblich im Namen des Gesundheitsamtes, bekam. Das Amt sei überlastet, er stehe aber auf einer Liste mit Reiserückkehrern und man müsse einige Daten abfragen:

  • Sind sie noch in Quarantäne?
  • Mit wem hatten Sie Kontakt?
  • Sind Sie zu Hause geblieben?
  • Brauchen Sie eine Bestätigung für den Arbeitgeber?

Der angerufene Bürger beendete daraufhin das Gespräch und wollte einen Kontrollanruf machen, der jedoch im Nichts endete.

Hinweis des Gesundheitsamt dazu

Das Gesundheitsamt Mainz-Bingen weist in dem Zusammenhang darauf hin, dass diese Anrufe nicht im Auftrag des Gesundheitsamtes getätigt werden. Entsprechende Vereinbarungen mit fremden Instituten oder Firmen gibt es nicht und hat es zu keiner Zeit gegeben. Anrufe zum Thema Corona kommen nur aus dem Gesundheitsamt selbst. Im Zweifel sollen sich die Bürgerinnen und Bürger den Namen des Anrufers geben lassen und beim Gesundheitsamt zurückrufen.