Die Sommerferien sind vorbei, doch die Eindrücke von fernen Ländern und neuen Kulturen bleiben – sei es in Erinnerungen oder auf Fotos festgehalten. Viele Reisende haben nicht nur fremde Orte entdeckt, sondern auch die Menschen vor Ort kennengelernt. Sie haben bemerkt, dass überall auf der Welt ähnliche Herausforderungen bestehen, die nur gemeinsam bewältigt werden können. Genau diesem Gedanken widmet sich die Stadt Ingelheim mit ihrer Fairen Interkulturellen Woche, die am 6. September unter dem Motto „Neue Räume und Klimagerechtigkeit“ beginnt.
Oberbürgermeister Ralf Claus
„In Zeiten multipler Krisen setzen wir mit der Aktionswoche ein deutliches Zeichen für Menschenwürde, Menschenrechte und Solidarität. Wir schaffen neue Räume der Begegnung, Zusammenarbeit und des Vertrauens“, betont Oberbürgermeister Ralf Claus in Anbetracht der aktuellen globalen Lage.
Die Stadt Ingelheim hat sich für diese besondere Woche ein breites und vielfältiges Programm überlegt, das sowohl Kinder als auch Erwachsene anspricht. Zahlreiche Vereine, Institutionen und Initiativen aus der Region engagieren sich, um ein Programm zu gestalten, das nicht nur informativ, sondern auch interaktiv ist. Die Eröffnungsveranstaltung findet am 6. September auf dem Sebastian-Münster-Platz statt. Von 16 bis 18 Uhr sind Besucher eingeladen, sich auszutauschen, Geschichten zu erzählen und zuzuhören.
Bis zum 14. September können Interessierte an verschiedenen Veranstaltungen teilnehmen, darunter Filmvorführungen, kreative Workshops, Mitmachaktionen und Informationsstände. Besonders hervorzuheben sind die interkulturellen Stadtführungen, Vorlesestunden, ein Kaffeeseminar und ein spannendes Escape-Game.
Bereits zum fünften Mal verbindet die Stabsstelle für Vielfalt und Chancengleichheit die bundesweit bekannte Interkulturelle Woche, eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie, mit der Fairen Woche. Diese Aktion wird in Kooperation mit Fairtrade Deutschland und dem Weltladen Dachverband umgesetzt und legt einen besonderen Fokus auf die Themen Klimagerechtigkeit und fairer Handel.
Die Faire Woche in Ingelheim ist eine Gelegenheit, sich mit wichtigen globalen Themen auseinanderzusetzen und gleichzeitig lokale Initiativen kennenzulernen. Sie lädt die Bürgerinnen und Bürger ein, die Augen für neue Perspektiven zu öffnen und gemeinsam an einer gerechteren und nachhaltigeren Welt zu arbeiten.