Neues Rathaus Ingelheim e1622204710188
Neues Rathaus Ingelheim e1622204710188

Am 1. Juli dieses Jahres wurde die Partnerschaft für Demokratie (PfD) Ingelheim gegründet. Die Stadt Ingelheim hatte gemeinsam mit der Fridtjof-Nansen-Akademie für politische Bildung (FNA) im Weiterbildungszentrum Ingelheim (WBZ) im Frühjahr den Zuschlag im Förderprogramm „Demokratie leben!“ erhalten, das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) ins Leben gerufen wurde. Als Kommune nimmt Ingelheim mit der PfD am Bundesprogramm teil. Ziel ist es, die Netzwerkarbeit der lokalen Akteure zu stärken und Projekte in den Bereichen Demokratieförderung, Erinnerungskultur sowie Rechtsextremismusprävention ins Leben zu rufen und zu unterstützen.


Anträge können gestellt werden

In den ersten Monaten des Förderzeitraum wurden strukturelle Voraussetzungen geschaffen und Vorbereitungen getroffen, um möglichst schnell die Umsetzung konkreter Projekte anzugehen und Fördermittel zur Verfügung stellen zu können. So wurde die Koordinierungs- und Fachstelle in der FNA eingerichtet, die als Anlaufstelle für alle zivilgesellschaftlichen Akteure dient und Ansprechpartner für alle ist, die sich in der PfD engagieren möchten.

Nun ist es soweit: Ab sofort sind die Antragsformulare auf der Internetseite www.wbz-ingelheim.de/fridtjof-nansen-akademie/themen/partnerschaft-fuer-demokratie-ingelheim/ zu finden und können ausgefüllt bei der Koordinierungs- und Fachstelle eingereicht werden. Gefördert werden Projekte, die einem oder mehreren der drei Themenfelder der PfD Ingelheim zuzuordnen sind: Rechtsextremismusprävention, Erinnerungskultur, Demokratieförderung. Auch Jugendliche sind eingeladen, mit Projektideen an die Koordinierungs- und Fachstelle heranzutreten. Für sie stehen eigene Fördermittel im sogenannten „Jugendfonds“ zur Verfügung.

Alle Informationen über die Fördervoraussetzungen für mögliche Projekte und über die PfD Ingelheim können ebenfalls auf der Internetseite abgerufen werden. Bei Fragen rund um die Antragstellung stehen die Koordinierungs- und Fachstelle bei der FNA sowie das Team im Büro des Oberbürgermeisters gerne zur Seite.