Feuerwehr Ingelheim
Feuerwehr Ingelheim

Ein Gebäudebrand in Ober-Ingelheim hielt die Feuerwehr am Donnerstagnachmittag (9. März 2023) in Atem. Gegen 15:45 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ingelheim sowie die Löschzugergänzung der Werkfeuerwehr Boehringer zunächst mit dem Stichwort „B2 Barackenbrand“ nach Ober-Ingelheim alarmiert.

Das Feuer hatte bereits auf einen Teil des Daches übergegriffen

Schon wenige Minuten nach der Alarmierung musste das Stichwort auf „B2 Gebäudebrand“ erhöht werden, als sich das Feuer auf einen an das Wohnhaus angrenzenden Schuppen ausbreitete. Bei Eintreffen des ersten Löschfahrzeugs bestätigte der Fahrzeugführer die Meldung und zwei Trupps unter Atemschutz leiteten umgehend die Brandbekämpfung mit zwei handgeführten Strahlrohren ein. Das Feuer hatte bereits auf einen Teil des Daches übergegriffen, doch dank des schnellen Eingreifens konnte eine weitere Ausbreitung auf den Dachstuhl verhindert werden.

Zur weiteren Kontrolle auf Glutnester musste das Dach teilweise abgedeckt werden, während das Gebäude mittels Überdrucklüfter durch einen weiteren Trupp belüftet wurde. Nach Abschluss der Maßnahmen konnte die Einsatzstelle an den Bewohner übergeben werden.

Weiterer Einsatz in Nieder-Ingelheim zur gleichen Zeit

Parallel zu dem laufenden Einsatz in Ober-Ingelheim wurde die Einheit Stadtmitte sowie die Drehleiter der Heidesheimer Kräfte zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst in Nieder-Ingelheim angefordert. Ein Patient musste aus dem Gebäude gerettet werden und wurde anschließend durch die Besatzung des Rettungswagens in ein Krankenhaus der Maximalversorgung transportiert.

Artikel-Empfehlung der Redaktion:

Das Osterfeuer der Freiwilligen Feuerwehr Ingelheim am Rhein