2021 09 13 15.57.26 thorsten luettringhaus ingelheim real markt
2021 09 13 15.57.26 thorsten luettringhaus ingelheim real markt

Während um den real-Standort in Mainz-Bretzenheim noch hart gekämpft wird, ist für den Standort gut 20 Kilometer weiter westlich im rheinhessischen Ingelheim nun die Entscheidung gefallen.

EDEKA hält Einzug

Aus dem Markt im Ingelheimer Gewerbegebiet Nahering wird in Zukunft EDEKA, so berichtet aktuell die Lebensmittelzeitung. Erst Ende August hatte die EDEKA-Kette bei der Behörde den Antrag beim Bundeskartellamt eingereicht. Keine 14 Tage später erfolgte nun die Freigabe. Unklar ist noch, ab welchem Zeitpunkt EDEKA am Nahering Einzug hält.

Kunden erleichtert

Lange Zeit war die Zukunft des Standortes Ingelheim unklar. Spekulationen gingen sogar dahin, dass der real Ingelheim zu den Standorten gehören sollte, der komplett geschlossen werden könnte. Doch nachdem nun die Entscheidung gefallen ist, sind auch viele Kunden erleichtert. So auch Maria (47) aus Ingelheim, die BYC-News vor Ort sagte: „Jetzt bin ich erleichtert, dass ich hier auch in Zukunft weiter einkaufen kann“. Eine andere Kundin aus Gau-Algesheim hatte sich eigentlich einen anderen Anbieter erhofft. „Wir haben doch nur wenige Kilometer weiter in Gau-Algesheim einen EDEKA-Markt, da wäre Kaufland oder ein REWE-Markt besser gewesen“

Ungewisse Zukunft für Kleinunternehmen

Nachdem für die Kunden nun gesichert ist, dass sie an diesem Standort auch in Zukunft weiter einkaufen können, beginnt für die kleineren Geschäfte, die im real-Markt angesiedelt sind oder die Imbissbetreiber vor dem Markt die Ungewissheit wie ihre Zukunft aussieht. Ob sie ihre Artikel oder Dienstleistungen auch unter Zeichen von EDEKA weiter anbieten können, wird wohl von dem Konzept des neuen Marktbetreibers abhängig sein.