Hier kommt das andere Ende der Leine zu Wort: der Don. Eifersüchtig? Wer? Ich? Auf den Dicken! So weit kommt es noch. Der redet sich was ein. Der Spinner!


Das Internet tut Menschen nicht gut. Und dem Dicken auch nicht. Neulich stieß er auf YouTube auf ein Video mit einem Retriever, der eifersüchtig wird, weil sein Mensch ein Stofftier streichelt.

Nun sind Retriever sowieso die Herrchen-Versteher und Unbeobachtete-Leckerli-Liegenlasser unter den Hunden. Also hat sich diese Schande unter uns Hunden betrübt gezeigt und um die Aufmerksamkeit seines Menschen förmlich gebettelt. Wie würdelos.

Keine fünf Minuten vergingen und der Dicke meinte, das mit mir nachstellen zu wollen: Vor meinen Augen streichelte er einen Stoffbären, der in einem Eagles-Trikot steckt. Natürlich hab‘ ich ganz cool reagiert. Ihr könnt Euch vorstellen, was ich getan habe.

Betteln würde ich nie

Das könnt Ihr nicht. Ok. Also ich habe zuerst so getan, als sehe ich das Ganze nicht. Dann habe ich mit der Schnauze den Bären aus der Hand des Dicken gedrängelt und den Kopf so nachgeschoben, dass er mich streicheln musste. Betteln darum würde ich indes nie.

Und eifersüchtig war ich erst recht nicht. Als der Dicke am nächsten Tag weg war, habe ich den Bären zerrissen. Aber das hatte ich ohnehin vor. Mit Eifersucht hat das nun wirklich nichts zu tun. Nicht bei mir.

Es ist auch keine Eifersucht, wenn ich nicht zulasse, dass der Dicke andere Hunde streichelt. Das ist eine Frage des Rangs. Und wir Hunde denken seit Jahrtausenden in Rudeln. Das hat sich bewährt. Als Alpha-Hund steht mir diese Ehrenbezeugung zu. Auch wenn sie mir eigentlich nicht wichtig.

Futterneider

Wenn er seine Schimpftiraden loslässt, heißt mich der Dicke gerne mal einen „Futterneider“. Unsinn. Das hat doch mit Neid nichts zu tun. Neid ist subjektiv. Objektiv ist indes, dass ich auf kein Leckerli verzichten kann. Nicht auf ein einziges. Chronisch unterernährt wie ich bin. Daher ist es eine zutiefst rationale Entscheidung, keinem anderen Hund ein Leckerli zu überlassen.

In einem Anflug von Gutmenschenwahn hat der Dicke mal gemeint, meine Leckerli-Schublade sei zu gut gefüllt. Bis dahin waren wir ja noch einer Meinung. Ich dachte auch, er könne sie leeren – aber indem er mir das Zeug gibt.

Was tut der Dicke? Der Verrückte packt eine Tüte und gibt sie David mit. Als Spende für das Tierheim. Ich habe alles versucht, um diese Wahnsinnstat zu stoppen. Ich wollte mich sogar mit der Tüte aus dem Haus tragen lassen. Vergebens.

Doch am Ende, so lautet die wichtigste Dramaturgie in meinem Leben, gewinnt immer der Don. Der Eagles-Bär? Mittlerweile war die Müllabfuhr da. Und auch die Tüte kam eine Woche später zurück. Das Zeug sei zu ungesund. Mag sein. Weiß ich nicht. Interessiert mich auch nicht. Lecker war es. Das zählt.

Hier findet Ihr weitere Artikel zur Serie.

Der Dicke und ich, ich im Vordergrund. Selfie: Der Don